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Systemrelevanz des RU

Nachrichten | 14.07.2020

Religionsunterricht kann helfen, Erlebtes zu verarbeiten, Ängste zu verbalisieren und Krisen besser zu bewältigen. Diese Bedeutung des Unterrichtsfaches hat der Deutsche Katecheten-Verein mit Blick auf die Corona-Krise hervorgehoben. Auch der Augsburger Bischof Bertram Meier betonte die Bedeutung des Religionsunterrichts und bezeichnete ihn als „systemrelevant“.

Trotz seiner Bedeutung in der Zeit der Corona-Pandemie falle der Religionsunterricht derzeit meist aus organisatorischen Gründen an vielen Schulen aus, bedauerte die Vorsitzende des Deutschen Katecheten-Verein (dkv), Marion Schöber in einem Statement zur Systemrelevanz des Fachs. Oder, weil dieser eben doch nicht als so wichtig erachtet werde.

RU bietet Sinnstiftungen in Corona-Krise

„Schülerinnen und Schüler brauchen gerade jetzt Raum, die eigene Situation zu reflektieren und sich mit Themen wie Solidarität und Engagement auseinanderzusetzen“, so Schöber. Dabei fördere das Fach auch die Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen und biete Sinnstiftungen aus der Perspektive der jeweiligen Religionsgemeinschaft an.

Das ganze Statement des Deutschen Katecheten-Vereins finden Sie hier.

Bischof Meier bezeichnet RU als „systemrelevant“

Der Augsburger Bischof Bertram Meier wies im Rahmen der Verleihung der kirchlichen Lehrerlaubnis „Missio Canonica“ an 76 Religionslehrerinnen und Religionslehrer auf die Bedeutung des Fachs hin. „Wir haben den jungen Menschen etwas zu sagen. Und: Wir müssen es tun – sei es gelegen oder ungelegen“, so der Oberhirte während der feierlichen Verleihung im Augsburger Dom. Der Religionsunterricht sei dann systemrelevant, wenn er als Angebot für ein sinnvolles Leben im Licht Jesu Christi und seines Evangeliums betrachtet werde, weniger hingegen als Missionsinstrument.

Der dkv – Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung

Der Deutsche Katecheten-Verein e.V. (dkv) ist nach eigenen Angaben der mitgliederstärkste Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung in Deutschland. Demnach engagieren sich im dkv rund 6.000 Christinnen und Christen, Religionslehrerinnen und -lehrer sowie pastorale Mitarbeitende für eine zeitgemäße religiöse Bildung und Erziehung.

(mam)

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