(Quelle: contrastwerkstatt - stock.adobe.com)

Sicher surfen im Netz

Nachrichten | 05.07.2019

Kindheit findet heute auch online statt. Mädchen und Jungen schauen Videos auf den Smartphones der Eltern, machen Fotos oder informieren sich im Netz über aktuelle Themen. Schule bietet einen Raum, über diese Medienerfahrungen zu sprechen und einen sicheren Umgang mit dem Internet zu vermitteln. Das Online-Angebot klick-tipps.net hat dazu Unterrichtsmaterialien für die Grundschule erarbeitet.

Wie suche ich im Internet? Woran erkenne ich eine gute Kinderseite? Wie gehe ich mit Werbung um? Und wie kann ich über meine Erlebnisse im virtuellen Raum sprechen? All diese Fragen thematisiert das videobasierte Online-Modul „kinder.sicher.online“ der Initiative klick-tipps.net. Das kostenlose Unterrichtsmaterial eignet sich für Kinder der dritten und vierten Klassen in der Grundschule. Je nach Fähigkeiten und Kenntnisstand kann das Material aber auch schon für den Unterricht in der zweiten Klasse genutzt werden.

Fünf Lektionen für sicheres Surfen im Netz

Das Angebot besteht aus insgesamt fünf Lektionen sowie einer Einführung und Informationen über die nötigen Vorbereitungen und Voraussetzungen. In den Lektionen werden die Kinder Schritt für Schritt an einen sicheren Umgang mit dem Internet herangeführt. Dabei lernen sie unter anderem kindgerechte Suchmaschinen kennen, mit denen sie im Netz recherchieren können. Darüber hinaus erfahren sie, woran sie Websites erkennen, die für junge User geeignet sind. Mit dem Klick-Quiz können die Schülerinnen und Schüler dann ihr Wissen testen und verfestigen. Die abschließende Einheit befasst sich mit der Frage, wie Kinder in der Schule und auch untereinander über ihre Erfahrungen beim Surfen im Netz sprechen können.

Inhalte online und offline nutzen

Die Inhalte der Lektionen können online genutzt und als PDF-Dateien heruntergeladen werden. Auch die begleitenden Videos, die zum einen als Hintergrund für Lehrer als auch als Themeneinstieg genutzt werden können, stehen als Download zur Verfügung.

"kinder.sicher.online" auf klick-tipps.net

Angebot klick-tipps.net

Die Initiative klick-tipps.net ist ein Angebot von jugendschutz.net, dem gemeinsamen Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet. Neben dem Online-Modul „kinder.sicher.online“ bietet klick-tipps.net Materialien zu den Themenfeldern Sport, Kinderfilme, Lern-Tipps, Kinderrechte, Gesundheit, Nachrichten und Tiere an – immer mit dem Blick auf medienpädagogische Vermittlung.

(mam)

 

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter