Werkstatt-Tag "Bibel"

Termin - 14.03.2018, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Speyer / Neustadt

Ein ganzer Tag zur Bibel! Für uns Lehrerinnen und Lehrer ist die Bibel das selbstverständliche Grundbuch unseres Glaubens. Bei unseren Schülerinnen und Schülern sieht es da schon anders aus. Garstig ist so manches Mal der Graben zwischen dem Bibeltext und der Lebenswelt heutiger Kinder und Jugendlicher. Mit welchen Methoden kann man diesen Graben überwinden? Welche neuen Ideen hat die Bibeldidaktik in den letzten Jahren entwickelt? Was hat sich in den letzten Jahren im Bereich der Bibeldidaktik getan?

In verschiedenen Workshops werden wir unterschiedliche Zugangswege zu biblischen Texten entdecken, ihre Stärken und evtl. Schwächen beleuchten. Geplant sind u.a. Godlyplay, Bibliolog, biblische Erzählfiguren, Bibel-Erzählen, szenisches Spiel, …

Die Workshops werden von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt, die mit der jeweiligen Methode in ihrem Unterricht Erfahrung haben.

 

Leitung:
Fortbildungsleiter PR Stefan Schwarzmüller, Pirmasens
Fortbildungsleiter RSL Fabian Lauer, Speyer

Referenten:
Fachleitungen und Lehrer.innen aus der Diözese Speyer

Teilnehmer:
Religionslehrer.innen aller Schularten

Ort:
Kloster Neustadt, Waldstr. 145, 67434 Neustadt

 

Nähere Information:
Sekretariat HA II / 2 - Religionsunterricht und Schule 2
Telefon 0 62 32/102-121 mobil: 0151/14880018

E-Mail:
ru-fortbildung@bistum-speyer.de

Weitere Informationen:
http://https://www.bistum-speyer.de/terminkalender/fort-und-weiterbildungen/?no_cache=1