Wilhelm-Kempf-Haus, Wiesbaden-Naurod,
Krisen, Kriege und Katastrophen weltweit führen es uns vor Augen: Obwohl Ereignisse tausende Kilometer entfernt passieren, sind sie doch mitten im Klassenraum präsent. Insbesondere wenn Angehörige der Schüler*innen betroffen sind, gilt es als Schulgemeinschaft adäquat zu reagieren, um damit Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen.
Wie kann auch Schule zu einem Ort werden, wo Trauer und Anteilnahme stattfinden darf? Und welche interkulturellen Fragen von Lehrkräften sind dabei zu bedenken? Der Krieg in Israel hat diese Thematik in einer noch einmal anderen Dimension akut gemacht, deren spezielle Problematik in separaten Veranstaltungen u.a. des PZ aufgegriffen werden.
Mit muslimischen und christlichen Referent*innen werden wir uns mit Trauerritualen in Islam und Christentum befassen, aber vor allem auch ganz praktisch die Gestaltung von Orten und die Netzwerkbildung an den Schulen in den Blick nehmen.
Referentinnen und Referenten: Barbara Lecht
Referentin Schulpastoral, Bistum Limburg
Judith Noa
PZ Hessen
Esat Öztürk
Imam des Bildungs- und Kulturvereins Limburg (VIKZ)
Dr. Frank van der Velden
Bischöflicher Beauftragter für Islamfragen, Bistum Limburg
Eine Kooperation mit dem Referat Schulpastoral Bistum Limburg und den Ämtern für katholische Religionspädagogik im Bistum Limburg