Sozialinstitut Kommende Dortmund,
Erzbistum Paderborn
In dieser eintägigen Veranstaltung bieten wir Ihnen Praxisanregungen und Materialien für den Einsatz in Ihrem Religionsunterricht an!
Als Folgeveranstaltung der implementationsaffinen Fortbildungen zum neuen Lehrplan gehen wir in dieser Veranstaltung auf die dort geäußerten Bedarfe und Anfragen ein:
Anfangen im Religionsunterricht
Lernen Sie verschiedene Rituale zur Begrüßung und Verabschiedung in einer Religionsstunde kennen. Außerdem stellen wir Ihnen eine Unterrichtereihe für den Beginn des Religionsunterrichts im ersten Schuljahr vor.
Was tun in (besonders) großen/kleinen Religionsgruppen?
Je nach Klassengröße bieten sich verschiedene Sozial- und Darbietungsformen an. Wir stellen verschiedene Zugänge und Methoden vor und reflektieren die Einsatzmöglichkeiten im Hinblick auf die Gruppengröße.
Weg vom Arbeitsblatt!
Gerade der Religionsunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten des handlungs- und erfahrungsorientierten Lernens. Neben performativen Zugängen möchten wir insbesondere biblische Geschichten und ihre Relevanz für die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen. Zudem bieten wir Ihnen alternative Formen der Leistungsüberprüfung an.
Eine Teilnahme ist unabhängig von den implementationsaffinen Fortbildungen für alle Religionslehrkräfte der Grundschule möglich und wünschenswert.
Anmeldeschluss: 21.09.2023
Inhaltliche Gestaltung & Leitung: Katrin Holthaus und Anna-Lena Surrey