(Quelle: Gina Sanders - stock.adobe.com/Woche-fuer-das-leben.de)

Inklusive Bildung

Schwerpunkt | 11.04.2024

Seit dem Gipfel zur inklusiven Bildung 2014 sind Politik und Öffentlichkeit aufgefordert, aktiv auf die Etablierung von Inklusion als Leitbild der Bildungspolitik und -praxis hinzuwirken. Zwei Jahre zuvor veröffentlichte die Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz ihre Empfehlungen. Wir haben unsere Materialliste aktualisiert: Medien, Hintergründe, Tipps und Links.

 

Was ist Inklusion?

Mit Inkrafttreten der UN-Menschenrechtskonvention im Jahr 2009 ist gesetzlich verankert, dass jeder Mensch die Möglichkeit erhält, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Das gilt unabhängig von Alter und Geschlecht, Herkunft und sozialen Fähigkeiten.

Das Gesetz schafft die Grundlage für gesellschaftliche Veränderungen. Institutionen und Einrichtungen sind aufgefordert, nach Möglichkeiten zu suchen, die Forderungen umzusetzen. Dazu braucht es Zeit, gemeinsame Anstrengungen und ein Umdenken. Das wiederum wird nicht von Heute auf Morgen gehen, sondern Schritt für Schritt geschehen.

In einfacher Sprache erklärt dieses Video der Aktion Mensch, worum es geht:

https://delivery-aktion-mensch.stylelabs.cloud/api/public/content/was-ist-inklusion-clip.mp4?v=b04be208 (Video 1.17)

Aktion Mensch: https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion

 

Material

Über unsere Materialsuche finden Sie unter den entsprechenden Stichworten der Themen-Aspekte "Behinderung", "Inklusion", "Toleranz" und "Gentechnik" Texte zur unterrichtlichen Anwendung.

Zwei Unterrichtssammlungen des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart bringen diese vier Aspekte aus verschiedenen Perpektiven miteinander in Zusammenhang:

Das Unterrichtsmaterial "Hauptsache gesund?" stellt die pränatale Diagnostik in den Mittelpunkt und behandelt von dort ausgehend die Themen "Schwangerschaftskonflikt" und "Leben mit Behinderungen". Das Material eignet sich für den Unterricht der Sekundarstufe II, aber auch für Berufsschulen sowie die außerschulische Judgendarbeit.

Die Unterrichtssammlung "Leben ist angesagt" befasst sich thematisch vor Allem mit der Inklusion von Menschen mit Behinderungen, greift dabei aber ebenfalls die Themen "Leben mit Behinderungen" und "Pränatale Diagnostik" auf. Die umfassende Sammlung von Unterrichtsmaterialien und Hintergrundinformationen lässt sich in allen Klassen und Schulformen anwenden.

Ebenso können die Aktions- und Unterrichtsmaterialien "Weltklasse! all inclusive" der Globalen Bildungskampagne 2014 universell in Bildungs- und Jugendarbeit eingesetzt werden. Mit diesem Material wird ein weltweiter Blick auf die Bildungssituation von Menschen mit Behinderungen ermöglicht.

Alle diese Materialien finden Sie zum kostenlosen Download in unserer Datenbank.

 

Bibel, Kirchenjahr, Schulpastoral

Bibel in Leichter Sprache: Für den inklusiven Religionsunterricht und die inklusive Schulpastoral steht die kostenfreie online-Ausgabe der Bibel in Leichter Sprache zur mit unterschiedlichen Suchfunktionen zur Verfügung. Einige Texte bieten zusätzliche Features wie ein Video in Gebärdensprache, Vorlesefunktion, Kommentarfunktion, Bild. Weitere Infos.

Bibel in Gebärdensprache: Videos auf der Seite taub + katholisch.

Bibelbilder zum Ausmalen. Das Angebot richtet sich an Kinder und Familien. Die Bilder zum Ausmalen sind sortiert nach Lesejahren, nach Evangelientext und nach Datum.

Adventskalender "Tonpost" Der Kalender wird seit über 50 Jahren zur Adventszeit speziell für Blide und sehbehinderte Menschen produziert. Erhältlich via MP3-CD oder spezieller App, die das barriefreie Hören der musikalischen Beiträge, Gedichte, Weihnachtsrezepte, Hörspiele usw. ermöglicht. Für Blinde und Sehbeeinträchtige (ohne Altersbeschränkunt) ist der klingende Adventskalender kostenlos.

 

 

Hintergrundwissen

Unser Nachrichtenartikel "Inklusion oder Stigmatisierung?" stellt das Magazin "Ohrenkuss" vor, dessen Autoren ausschließlich Menschen mit dem sogenannten Downsyndrom sind. Außerdem finden Sie dort auch den Link zu einer Stellungnahme der Deutschen Bischofskonferenz zur inklusiven Bildung.

Unser Partnerportal katholisch.de führte ein Interview mit Andreas Lob-Hüdepohl. Der Berliner Professor für theologische Ethik tritt für inklusive Schulen ein und zeigt in dem Gespräch auf, welche Systemänderungen dafür notwendig sind. Der Bericht "Hürden offen ansprechen" zeigt ein gelungenes Beispiel inklusiver Bildung, spricht aber auchdamit verbundene Probleme an. In den Artikeln finden Sie weitere Links zum Thema.

Das Thema inklusive Schule wird von einer oft emotional aufgeladenen und hitzigen Debatte um die Abschaffung der Förderschulen begleitet. Dazu hat sich Andreas Gesing, Behindertenseelsorger des Erzbistums Köln, in seinem Gastbeitrag "Fördern statt Gleichmachen" bei uns geäußert.
Ähnlich kritisch kommentiert der emeretierte Münchner Professor für Sonderpädagogik Otto Speck in einem Gastbeitrag in der Süddeutschen Zeitung die Debatte, bei der er gravierende "Inklusive Missverständndisse" feststellt.
 

Film-Tipps

1. Der Filmtipp der Medienzentralen

Medienzentralen bieten zu diesem Schwerpunkt-Thema vielfältige Filme als Download und im Verleih an. Im Menu „Materialien“ steht eine entsprechende Medienliste zur Verfügung. Hier stellen wir Ihnen daraus einen besonderen Film vor:

Zeig mir deine Welt

Dokumentarfilm, 30 Min., Deutschland, 2013, Eignung ab 10 Jahren

Kai Pfaume besucht junge Menschen mit Down-Syndrom und erlebt sie, ihre Familien, KollegInnen und MitbewohnerInnen in beruflichen und privaten Situationen. Da ist Ottavio (28), der seit seiner Geburt bei seiner Großmutter lebt. Kai Pflaume erfährt von Ottavios Begeisterung fürs Trommeln, für Michael Jackson und für seine Friseurin, mit der Ottavio gern flirtet. Mit Verena(22), die noch mit ihrer Mutter und ihren beiden Brüdern zusammen wohnt, arbeitet der Moderator einen Tag lang in der Wäscherei mit, in der Verena angestellt ist. Mit Sebastian (34) besucht Kai Pfaume seine Oma, zu der er eine enge Beziehung hat. Er erzählt von seinem Beruf, seiner Liebe und Partnerschaft. Außerdem gibt Sebastian Einblicke in seine Berliner Künstler-WG, in der auch seine Freundin lebt. Ronja (22) arbeitet in einer Großküche, ist sehr glücklich mit ihrer Arbeit uns versteht sich gut mit ihrem Chef. Sie lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder zusammen. Eine ihrer Hobbys ist das Reiten. In dieser Reportage gelingt es, die Lebensumstände der jungen Menschen mit Down-Syndrom realistisch abzubilden und trotzdem die Zuschauer zu unterhalten.

>>> Dieser Titel im Medienportal: https://www.medienzentralen.de/medium11299

2. Weitere Filme und Audio

In unserer Datenbank stehen Videoclips zu den Themen "Behinderung" und "Gentechnik" sowie ein Toleranz-Rap als Audio-Datei zur Verfügung.

 

Inklusion in der Schule

Die Aktion Mensch bietet auf ihrer Webseite umfassende Informationen zum Thema Inklusion in der Schule.

Der deutsche Bildungsbericht 2014 hat die Bildungssituation von Menschen mit Behinderungen zum zentralen Thema der Untersuchungen gemacht.

In unserer Materialdatenbank finden Sie Informationen der Bundesländer zur Umsetzung inklusiver Bildung gemäß der UN-Menschenrechtskonvention.

Auch die deutsche Bischofskonferenz hat in einer Empfehlung der Kommission für Erziehung und Schule zur inklusiven Bildung von jungen Menschen mit Behinderungen in Katholischen Schulen in freier Trägerschaft Stellung bezogen.

 

Inklusion im Religionsunterricht

So wie inklusive Bildung in den Schulen Raum gewinnt, ist sie auch Grundlage des (katholischen) Religionsunterrichtes aller Schulformen. Wissenswertes, Nützliches und Praktisches für einen Religionsunterricht, der die Vielfalt der Schüler*innen und Lehrenden anerkennt und als Selbstverständlichkeit versteht, stellen Religionspädagoginnen aus Hessen (Bistum Limburg) auf dieser Website bereit: Perspektivwechsel - Inklusiver Religionsunterricht der Vielfalt.

Bitte beachten Sie die Fort- und Weiterbildungen unter Termine.

Woche für das Leben 2024

Anlässlich der Woche für das Leben 2024 unter dem Motto "Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut." haben wir mit Regina Weleda, Studienleiterin am Amt für Religionspädagogik im Bistum Limburg, über inklusiven Religionsunterricht gesprochen. Hier geht es zum Artikel

 

Buchvorstellungen

Rezensionen von Büchern, die sich mit verschiedenen Aspekten des Themenkomplexes befassen, finden Sie in unseren Buchvorstellungen.

 

Kostenloser Download

Alle Materialien in unserer Materialdatenbank können nach einer kostenlosen Registrierung ebenfalls kostenlos downgeloaded werden.

Hinweis: Einen Anspruch auf Vollständigkeit kann diese Liste nicht erheben. Weitere Materialhinweise ergänzen wir gerne.

 

---

(CB/UN/ck)

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter