Low Budget Filme in Schule und Bildung

Broschüre bietet konkrete Hilfestellung zur aktiven Medienarbeit im Unterricht

Bis vor noch nicht allzu langer Zeit war es sehr aufwändig, einen Film zu drehen, zu schneiden und zu publizieren. Das hat sich grundlegend geändert. Zentrale Idee des soeben vorgestellten Projektes der Fachstelle für Medien und Kommunikation (muk) ist es, die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Filmfunktionen gewöhnlicher digitaler Fotoapparate ergeben, im Unterricht und mit Jugendgruppen zu nutzen, weil sich so die Forderung nach aktiver Medienarbeit mit geringem Aufwand und großem Erfolg umsetzen lässt.

Zur Nachricht

Fachkompetenz mit sozialen und humanen Fähigkeiten verbinden

Die Chancen des Religionsunterrichts an Berufsschulen

Die Jahrestagung der katholischen Religionslehrer an Berufskollegs im Erzbistum Paderborn hat sich gerade exemplarisch mit der Konzeption von Unterrichtswerken für den Religionsunterricht an Berufskollegs befasst. Vielen Zeitgenossen ist dabei gar nicht bewusst, dass der Religionsunterricht in den Pflichtkanon der dualen Berufsausbildung gehört. Im folgenden Beitrag zeigt Dr. Siegfried Meier vom Institut für Religionspädagogik im Erzbistum Paderborn auf, worin die Chancen des Religionsunterrichts für Berufsschüler bestehen.

Zur Nachricht

Das Angebot des Schulfernsehns nutzen lernen

Fortbildungsveranstaltungen des Bayerischen Fernsehens zum Schulfernsehen

Die Redaktion Bildung des Bayerischen Fernsehens bietet für interessierte Lehrerinnen und Lehrer eine Reihe von Fortbildungsveranstaltungen an, bei denen detailliert über das Angebot des Schulfernsehens und seiner Internetbegleitung informiert wird. Eine Besichtigung der Produktionsstätten gehört zu einigen dieser Fortbildungen mit dazu.

Näheres unter:
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/bildungsprojekte/br-macht-schule-erwachsene-lehrerfortbildung100.html

 

--
(UN)

Zur Nachricht

Medienkompetenz in der Grundschule

Lernmodul kann kostenfrei von Lehrpersonen genutzt werden, um Schlüsselkompetenzen im Bereich der Informations- und Medienkompetenz zu vermitteln

Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation der modernen Informationsgesellschaft und ein entscheidender Faktor für den Erfolg in und nach der Schule, also in Studium, Forschung und Beruf. Der Erwerb von Informationskompetenz beginnt aber nicht erst mit dem Studium, der Ausbildung oder in der gymnasialen Oberstufe. Schon in der Grundschule und am Übergang zur weiterführenden Schule können Schülerinnen und Schule für die Bedeutung von Informationen, die Prüfung ihrer Qualität und die unterschiedlichen Möglichkeiten ihrer Beschaffung sensibilisiert werden.

Zur Nachricht

Kein Anspruch auf die Wahrheit

Wie die Unterrichtsthemen und Schülerinteressen zueinander finden. Religionsunterricht an Berufsschulen.

Im Religionsunterricht geht es um sensible Themen, die Schüler sind in einem Alter, in dem sie vielem kritisch gegenüber stehen. Keine einfache Situation für Pädagogen. Hinzu kommt, dass die Bildungsgänge an den Berufskollegs sehr vielfältig sind. Theo Sprenger unterrichtet Religion an einem Berufskolleg. Er stellt in seinem Beitrag die Sichtweise des Lehrers dar.

Zur Nachricht

Bischofskonferenz sagt Ja zum islamischen Religionsunterricht

Die Deutsche Bischofskonferenz spricht sich erneut für den islamischen Religionsunterricht in Deutschland aus

Erzbischof Robert Zollitsch betonte am Rande einer Preisverleihung in Berlin während dieser Woche nochmals die positive Einstellung der Deutschen Bischöfe zur Erteilung eines Islamischen Religionsunterrichts. Er solle, vergleichbar mit der Erteilung des RU anderer Konfessionen und Religionen, "in deutscher Sprache und von entsprechend akademisch ausgebildeten Lehrern erteilt werden".

Zur Nachricht

Katholische Schulen sind in und online

Neue Internetplattform www.katholische-schulen.de

Die etwa 900 katholischen Schulen in freier Trägerschaft in Deutschland sind ab sofort leicht im Internet zu finden. Anfang März hat der Arbeitskreis Katholischer Schulen in freier Trägerschaft in der Bundesrepublik Deutschland (AKS) unter www.katholische-schulen.de eine zentrale Internetplattform für das katholische Schulwesen frei geschaltet. Das Herzstück dieser Seite bildet der "Schulfinder", der es ermöglicht, mithilfe einer Landkarte alle allgemeinbildenden, berufsbildenden und Förderschulen in katholischer Trägerschaft ausfindig zu machen und sich direkt auf deren eigene Internetseiten "durchzuklicken".

Zur Nachricht

Tod und Trauer in der Schule

Wenn eine Welt zusammenbricht ...

Der Amoklauf in der Schule von Winnenden löst eine Fülle von Fragen aus. Einige Medien zitieren Experten und den "Mann auf der Straße", die offensichtlich schnell einen Maßnahmenkatalog benennen, um Gewalt an Schulen zu verhindern. In der Tat verunsichert eine solche Gewalttat im Höchstmaß nicht nur Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, sondern die gesamte Gesellschaft. Doch so wenig tröstlich es auch im ersten Moment sein mag, scheinen sich nach und nach die nachdenklichen Kräfte bemerkbar zu machen. Denn zunächst einmal könnte ein genaues Hinschauen helfen, die Situation zu analysieren.

Zur Nachricht

Zahlen und Fakten: Die soziale Situation in Deutschland

Daten und Grafiken der Bundeszentrale für Politische Bildung

Mit mehr als 900.000 Seitenaufrufen pro Jahr gehört die  Statistiksammlung „Zahlen und Fakten: Die soziale Situation in  Deutschland" zu den am häufigsten besuchten Angeboten der Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Das Online-Angebot  unter www.bpb.de/sozialesituation wurde in den letzten Monaten  vollständig aktualisiert und um ein Wissensquiz ergänzt.

Zur Nachricht

Islamunterricht in Hessen

Gleiches Recht für Christen und Muslime

FRANKFURT. - Unter dem Titel "Gleiches Recht für Christen und Muslime" debattiert das Aktuelle Forum des Frankfurter Domkreises am Donnerstag, den 5. März 2009 um 19.30 Uhr über islamischen Religionsunterricht an hessischen Schulen. Diskutieren werden Kultusstaatssekretär Heinz-Wilhelm Brockmann, die Schulbuchautorin Lamya Kaddor, Eckhard Nordhofen, Schuldezernent des Bistums Limburg und Jens Feld von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

 

Zur Nachricht

Pro Reli - Bischof Algermissen

Schule als Ort religiöser Bildung, Recht auf Religionsunterricht, Kann man Religion lernen?

FULDA.- Der Bischof von Fulda, Heinz Josef Algermissen, befaßt sich in seinem diesjährigen Fastenhirtenbrief mit dem Religionsunterricht. In drei Kapiteln bezieht der Stellung zur Schule als einem Ort religiöser Bildung, zur Frage der Verortung des Religionsunterrichts als ordentlichem Lehrfach und dem Recht der Schüler/innen auf Religionsunterricht sowie dem Thema, ob und wie man Religion lernen kann. Der Fastenhirtenbrief steht zum kostenlosen download zur Verfügung.

 

Zur Nachricht

Fundamentalismus

Spätestens seit den Anschlägen islamischer Terroristen auf das Wold Trade Center am 11.09.2001 ist der Fundamentalisamu als Problem für die gesamte Welt offensichtlich geworden. Ob bei den Präsidentschaftswahlen in den USA oder bei uns: der Fundamentalisamus treibt seine seltsamen Blüten und tritt in verschiedensten Erscheinungsformen auf.

Zur Nachricht

Neu: Kostenlos Medien ausleihen und Literatur nutzen in Münster

Mediothek veröffentlicht Zusammenstellung ihres Angebots an Medien und Literatur zum Paulusjahr. Aktuell im Februar 2009

Literatur und Medien zum Paulusjahr haben Hochkonjunktur. Die neue Mediothek in Münster bietet, ganz aktuell im Februar 2009, eine Übersicht ihres breiten Angebots. Im Angebot befindet sich eine gute Auswahl an kostenlos auszuleihenden Medien. Hier wird darauf hingewiesen, dass es aufgrund der hohen Nachfrage günstig ist, die gewünschten Medien vorzubestellen. Weiter im Angebot ist auch die aktuelle Literaturliste. Sie bietet einen guten Überblick über die Bestände, die zu den Öffnungszeiten der Präsenzbibliothek zur Nutzung angeboten werden.

Zur Nachricht

Fahrrad jetzt buchen und kostenlos über den Kirchentag radeln

Bremen und Kirchentag, das passt zusammen: Der Kirchentag ist eine klimafreundliche roßveranstaltung - und Bremen eine Stadt, in der Fahrradfahren groß geschrieben wird. Was liegt also näher, als in Bremen den ersten fahrradfreundlichen Kirchentag auszurufen? Um vom 20. bis zum 24. Mai schnell und klimafreundlich von einem Veranstaltungsort zum anderen zu gelangen, können die Kirchentagsteilnehmer bereits jetzt unter www.kirchentagsrad.de eines von 1000 neuen Fahrrädern im Kirchentagsdesign reservieren.
 

Zur Nachricht

Entzug der kirchlichen Lehrerlaubnis von Prof. Werner Tzscheetsch, Freiburg

Religionspädagoge kann seine Aufgaben am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik nicht weiter wahrnehmen. Erzbischof Robert Zollitsch bedauert den Schritt.

FREIBURG.- Seit Montag dieser Woche lehrt der Religionspädagoge Professor Dr. Werner Tzscheetzsch nicht mehr an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg. Dazu gibt das Erzbischöfliche Ordinariat Freiburg folgende Erklärung ab:

Zur Nachricht