Paulus spielerisch kennenlernen

Ein Memory und Web-Millionen-Spiel, bei dem man nach richtiger Lösung auch an der Verlosung eines Bibellexikons und anderer wertvoller biblischer Buchpreise teilnehmen kann.

 (UN)

Zur Nachricht

Lernwerkstatt RU in Hildesheim gegründet

HILDESHEIM.- Das Bistum und die Universität Hildesheim haben gemeinsam eine „Lernwerkstatt Religionsunterricht“ gegründet. Seit Oktober können Studierende der Religionspädagogik und Lehrkräfte gemeinsam neue Lehrformen erproben und sich die passenden Materialien zum Einsatz im Unterricht ausleihen.

Zur Nachricht

Bildung ist die zentrale Herausforderung der Partnerschaft

TRIER.- Fragen der der Zusammenarbeit und des Austauschs auf dem Bildungssektor haben am 18. November in Trier im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen Bundestagsabgeordneten aus der Region Trier, Vertretern der Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit der Bolivianischen Bischofskonferenz und der Leitung des Bistums Trier gestanden. Das Bistum Trier und Bolivien sind seit fast 50 Jahren partnerschaftlich verbunden. Die bolivianischen Bischöfe besuchen Trier auf der Rückreise von ihrem „ad limina" („zu den Apostelgräbern")-Besuch in Rom, bei dem sie Papst Benedikt XVI. über die Situation in ihrer Heimat berichtet hatten.

Zur Nachricht

Neues Material für den RU an Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen

Zum Paulus-Jahr sind im Institut für Religionspädagogik (IRP) der Erzdiözese Freiburg zwei neue Publikationen für den Religionsunterricht erschienen. Die beiden Zeitschriften der Reihe "Information & Material für den RU an Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen" bieten Lernimpulse zum Leben und Wirken des Paulus, zu Stationen im Leben des Paulus sowie zu Texten des Paulus im Neuen Testament.

Zur Nachricht

So geht katholisch - Ausstellung begeistert Schulklassen und Bischof

23 Schulklassen besuchten während der verganenen zwei Wochen die Ausstellung

Eine positive Bilanz haben die Veranstalter der Ausstellung „So geht katholisch" im Bistum Trier gezogen. Die Ausstellung war vom 4. bis zum 16. November in der Trierer St. Antonius-Kirche zu sehen und erklärte mit lebensgroßen, beleuchteten Plexiglas-Tafeln katholische Orte, Symbole und Rituale. „Religiöse Orte, Symbole und Rituale im Kirchenraum wurden für sehr viele Besucher – erneut oder zum ersten Mal – als Gelegenheiten entdeckt, Gott zu begegnen".

Zur Nachricht

Das Paulusjahr und die Türkei - als podcast

25 Minuten zum downlaod: "Klein und zierlich soll er gewesen sein und zugleich von großer Zähigkeit und hohem Intellekt, der Apostel Paulus. Vor 2000 Jahren wurde er in Tarsus in der heutigen Türkei geboren. Paulus gilt als der erste systematisch argumentierende christliche Theologe. Ihm zu Ehren wird seit Ende Juni ein vom Papst ausgerufenes Paulus-Jahr gefeiert, das auch in Tarsus Beachtung findet. Ulrich Pick, unser ARD-Korrespondent in der Türkei, war bei der separaten Eröffnung des Paulusjahrs in Tarsus dabei." (Bayrischer Rundfunk)

Hier können Sie die 25-minütige Radiosendung im MP3-Format herunterladen: Diese und weitere Sendungen zum download

Zur Nachricht

Kein Gott nirgends - Buchtipp

Wer an Gott glaubt, ist dumm, zurückgeblieben und kann nicht denken. - Diesen Behauptungen des 'neuen' Atheismus gilt es sich zu stellen. Denn viele seiner Argumente und Einwände lassen sich nicht leicht von der Hand weisen. Und nicht alle Positionen von Gottesgläubigen können überzeugen. Plattheiten und falsche Voraussetzungen gibt es auf beiden Seiten. Argumente wie Gegenargumente sind sorgfältig zu prüfen.

Matthias Wörther bietet in drei Schritten Orientierungshilfen zur aktuellen Debatte um den Gottesglauben an.

Ein unpolemischer Versuch, den Glauben an Gott begründet zu vertreten.

Zur Nachricht

Bildungsbarometer

LANDAU.- Ein eklatanter Mangel an diagnostischen Kompetenzen verhindert die zielgerichtete und maßgeschneiderte schulische Förderung. Dies ist ein Hauptergebnis der aktuellen Befragung des Bildungsbarometers. 46% der befragten Lehrkräfte gaben an, wenig bis gar nicht mit diagnostischen Instrumenten vertraut zu sein.
Zur Nachricht

Wer war Paulus?

Die Redaktion von rpp-katholisch hat eine Liste mit neuer Literatur zum Paulusjahr zusammengestellt: Neben Material für den Religionsunterricht finden Sie Bücher und Medien zur Biographie des Paulus, zu seinen Reisen und biblischen Schriften sowie zu seiner Spiritualität. Interessierte können sich auch über die neueste Forschungsliteratur informieren.
Die Literaturliste wird laufend durch Neuerscheinungen ergänzt! Sie finden die Literaturliste unter "Schwerpunkte" auf unserem Portal.

Zur Nachricht

Globalisierung! Anregungen und Material für den Unterricht

Der Kurzfilm KONTEXT ARMUT zeigt in einer Bilder- und Klangcollage Motive der Armut und gibt in Interviews Hinweise auf den Umgang mit einigen der Facetten der Armut in unserer Gesellschaft. Der Anfang des Filmes zeigt Impressionen der Armut und den ökonomischen Überlebenskampf in der Stadt Frankfurt am Main und auf den Philippinnen. Besonderes Augenmerk der Kamera gilt jenen Menschen, die sich täglich mit ihrer eigenen Armut auseinandersetzen müssen:

Zur Nachricht

Über die Kunst in eine Kirche einzutreten

Anregungen, Tipps, Methoden und Hintergrundinformationen zu einer kindgemäßen, mystagogischen Erschließung von Kirchenräumen finden sich in einer Handreichung des Dezernats Bildung und Kultur im Bischöflichen Ordinariat Limburg, die am Tag der Religionspädagogik im Rahmen der Kreuzwoche durch Prof. Dr. Eckhard Nordhofen den Religionslehrerinnen und Religionslehrern des Bistums vorgestellt wurde. 
 
 
Zur Nachricht

Religionsunterricht an deutschen Schulen im Ausland

Der Religionsunterricht ist an den weltweit 117 deutschen Auslandsschulen ordentliches Unterrichtsfach. Eine gemeinsam vom Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz herausgegebene Broschüre verdeutlicht den Stellenwert des Evangelischen und Katholischen Religionsunterrichts in diesen Schulen. Sie richtet sich an Schulleitungen und Kollegien, Eltern und die Verantwortlichen in den katholischen und evangelischen deutschsprachigen Auslandsgemeinden, aber auch an Interessierte in Botschaften, Ämtern und Kulturorganisationen.

Zur Nachricht

Es lebe der Sport ...

Die olymischen Spiele regen zu Höchstleistungen an. Sportler aus aller Welt haben sich lange darauf vorbereitet und hoffen, dass Sie ihre Bestleistungen zeigen können. Die Fernsehanstalten verzeichnen in dieser Zeit erfreut das Ansteigen der Zuschauerzahlen in ihren Statistiken. Doch sind viele Couch-Potatos denn nicht gerade während der großen Sportereignisse wie Olymia, EM und WM so richtig faul, wenn sie mit Bier und Chips vor den Großbild-TV´s rumhängen? Wenn sie Job, Haushalt und Hausaufgaben schleifen lassen, um die Sportlerinnen und Sportler bei deren Anstrengungen zu verfolgen? Und sind nicht auch die Sportler, nicht zu letzt durch den Radsport unter den Verdacht geraten, nicht nur mit persönlichem Training, sondern mit Doping unrechtmäßig zu Medallien zu gelangen? Hat der Sport seinen guten Ruf verloren? Spannungen und offene Fragen werden deutlich.

Zur Nachricht

Es lebe der Sport ...

Die olymischen Spiele regen zu Höchstleistungen an. Sportler aus aller Welt haben sich lange darauf vorbereitet und hoffen, dass Sie ihre Bestleistungen zeigen können. Die Fernsehanstalten verzeichnen in dieser Zeit erfreut das Ansteigen der Zuschauerzahlen in ihren Statistiken. Doch sind viele Couch-Potatos denn nicht gerade während der großen Sportereignisse wie Olymia, EM und WM so richtig faul, wenn sie mit Bier und Chips vor den Großbild-TV´s rumhängen? Wenn sie Job, Haushalt und Hausaufgaben schleifen lassen, um die Sportlerinnen und Sportler bei deren Anstrengungen zu verfolgen? Und sind nicht auch die Sportler, nicht zuletzt durch den Radsport unter den Verdacht geraten, nicht nur mit persönlichem Training, sondern mit Doping unrechtmäßig zu Medallien zu gelangen? Hat der Sport seinen guten Ruf verloren? Spannungen und offene Fragen werden deutlich.

Zur Nachricht

Unterrichtsanregungen zum Thema Kirche

Das Thema Ekklesiologie, angeboten in Form von Power-Point-Präsentationen, die sich auch zur Umsetzung als Overhead-Folie und Arbeitsblatt eignen und nicht zuletzt auch Anregungen zur Tafelbildgestaltung geben. Von Prof. Dr. Armin Kreiner, Kath. Fakultät der Universität München.

Prof. Kreiner setzt die angebotenen Informationen im Gegensatz zu vielfach vorfindbaren Textwüsten auch visuell um. Wer zum Beispiel die erste Präsentation zur gegenwärtigen Situation der Kirche anklickt, erhält zahlreiche grafische Übersichten über die Anzahl katholischer und evangelischer Christen in Deutschland und weltweit, über die in der Grafik sichtbar sinkenden Kirchenbesuchszahlen oder darüber, wie die Kirche von Jugendlichen oder Erwachsenen wahrgenommen wird.

Zur Nachricht