Die Blackout Poetry- Methode, oder auch die Methode der „versteckten Verse“, ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, zu den eigentlichen Inhalten eines Bibeltextes zu gelangen. Warum also nicht auch einmal die Weihnachtsgeschichte „schwärzen“?
Bibeltexte stellen Kinder und Jugendliche vor sprachliche als auch inhaltliche Hürden. Die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu Christi aus dem Lukasevangelium (LK 1,5-80; 2,1-52), bildet da keine Ausnahme. Blackout Poetry ist eine schnelle und unkomplizierte digitale Unterrichtsidee, die die Möglichkeit eröffnet, auch religionsfernen Schülerinnen und Schülern die Weihnachtsgeschichte zu erschließen.
Wie funktioniert Blackout Poetry?
Vereinfacht funktioniert das Prinzip der „versteckten Verse“ wie folgt: Anstatt Wichtiges zu unterstreichen, schwärzt man die Wörter, die man für weniger relevant hält. Auf diese Weise wird ein individueller und kreativer Spielraum für Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit Form und Inhalt des Textes eröffnet.
Simone Meinen von der DigitalRUnde in Trier hat Blackout Poetry in ihrem digitalen Religionsunterricht getestet. Dazu nutzte sie das digitale Werkzeug der Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin Nele Hirsch.
Nele Hirsch stellt ein einfaches und praxisnahes Tool zur Eingabe und Schwärzung von Texten zur Verfügung. „Man kopiert seinen Text rein und schon geht das Streichen bzw. das Erhalten los: Man markiert die Worte, die stehen bleiben sollen, und anschließend auf „übermalen“. Fertig. Das Ergebnis lässt sich als .jpg anzeigen und lokal speichern“, erklärt Simone Meinen.
Bibeltexte der Einheitsübersetzung im Internet
Um den Text zur Geburt Jesu Christi zu nutzen, braucht man zunächst die digitale Version der Bibelstelle. Der Text aus der Einheitsübersetzung lässt sich auf dem ERF Bibelserver, der Suchmaschine für Bibelverse des Evangeliums-Rundfunks (ERF), aufrufen und kopieren.
Eine Kurzanleitung im Blackout-Poetry-Tool führt durch den Prozess. In den Einstellungen lassen sich Schriftart und Schriftgröße anpassen. Jetzt können die Schülerinnen und Schüler kreativ werden und die ihnen wichtigen Begriffe und Worte erarbeiten.
Jugendliche werden kreativ
„Indem die Kinder und Jugendlichen den Text auf seine essenziellen Begriffe kondensieren, wird eine ganz individuelle Bedeutung herausgearbeitet“, berichtet Simone Meinen. „Sowohl auf Papier als auch digital sprudelten die Ideen und die Schülerinnen und Schüler fanden eigene Wege, die Aufgabe zu lösen. Besonders beeindruckten mich mediale Verknüpfungen, auf die ich selbst nie gekommen wäre.“
So importierten manche im Anschluss ihre Ergebnisse aus den versteckten Versen in GoodNotes, eine App zur Verarbeitung von Notizen für den Unterricht, und bearbeiteten sie dort weiter, indem sie beispielsweise Zeichungen, Emojis oder Bilder ergänzen.
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Blackout Poetry im Test:
Bei der Unterrichtmethode der "Versteckten Verse" wird der Bibeltext in eine Maske auf der Seite eingefügt. Schülerinnen und Schüler markieren nun die Worte, die ihnen perönlich wichtig sind. Auf Knopfdruck schwärzt sich der Rest des Textes. Das Resultat kann man downloaden und weiter bearbeiten.
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Blackout Poetry für Jugendliche ab Klasse 6
Doch dieser digitale Schritt ist nicht zwingend notwendig, so Simone Meinen. Die Methode des Blackout Poetry ist für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 zu empfehlen. Und gerade bei dieser Altersgruppe kommt es vor, dass die Jugendlichen sich für eine andere Umsetzung entscheiden oder sogar den digitalen Pfad verlassen. „Manche Kinder haben mich auch um eine gedruckte Vorlage gebeten, damit sie mit ihren Lieblingsstiften oder Ölkreiden malen konnten. Wie so oft kann ich nur appellieren: Seid offen! Öffnet die Arbeitsaufträge und übertragt den Jugendlichen die Verantwortung für ihre Lernwege und Lernprodukte. Oft haben sie andere Ideen und Ansätze, die zu unglaublichen Ergebnissen führen können.“
(ck)
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