(Quelle: manbo-photo - stock.adobe.com)

Lernsnacks: Die 17 Nachhaltigkeitsziele

Nachrichten | 06.11.2025

Zivilcourage, Menschenrechte, Kinderarbeit, Klimagerechtigkeit: Diese und viele weitere Themen umfasst die digitale Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“. Im November und Dezember werden dabei Unterrichtsmaterialien vorgestellt und praktische Methoden für die Bildungsarbeit diskutiert und erprobt. Zu den Anbietern zählen unter anderem die katholischen Hilfswerke missio München, Misereor und Die Sternsinger.

 

Die Online-Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgangsstufen und wird vom 11. November bis zum 9. Dezember 2025 von einem Netzwerk bestehend aus Nichtregierungsorganisationen, die sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und für das Globale Lernen engagieren, angeboten. Immer dienstags und donnerstags stellen Vertreterinnen und Vertreter der NGOs im Veranstaltungszeitraum jeweils zwei Lernsnacks à 60 Minuten zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (engl.: Sustainable Development Goals (SDGs)) vor.

Die einzelnen Lernsnacks werden von Expertinnen und Experten der schulischen Bildung konzipiert und in den Zeiträumen von 16:00 bis 17:00 Uhr und von 17:30 bis 18:30 Uhr durchgeführt. Zu den Anbietern zählen unter anderem die katholischen Hilfswerke missio München, Misereor und das Kindermissionswerk Die Sternsinger. Wir stellen drei Angebote beispielhaft vor:

 

missio München

In dem Online-Workshop wird der neue Mitmachfilm "Macht was!?" vorgestellt, Hintergründe erläutert und praktische Hinweise zum Einsatz gegeben.

Worum geht es im Film: Auf den Philippinen verschwinden immer wieder Menschen spurlos. So auch die junge Frau im neuen missio-Mitmachfilm. Die Spielenden sind aufgefordert, sich an der Aufdeckung des Falls zu beteiligen. Doch jede Gruppe verfolgt dabei ihr ganz eigens Ziel. Wem gelingt es, den Ausgang des Films zu seinen Gunsten zu entscheiden?

In dem Animationsfilm bestimmen die Spielenden selbst, wo es lang geht. Das interaktive Rollenspiel ermöglicht einen Perspektivwechsel: Die Gruppen erkennen den Reiz, Machtstrukturen zu missbrauchen, und lernen die Gefahren von autokratischen Systemen für Menschenrechte und Zivilcourage kennen. Sie entwickeln eine Resilienz gegen populistische und undemokratische Einflussnahme verschiedener Akteure und erkennen die Notwendigkeit einer eigenverantwortlichen Kompetenz im Umgang mit Medienmanipulation, Fake News und Desinformation.

Das Material eignet sich für den Einsatz in den Sekundarstufen I und II sowie in der beruflichen Bildung.

Zum Material: Mitmachfilm "Macht was!?"

Termin: 18.11.2025, 16 - 17 Uhr

Anmeldung: Per E-Mail an bildung-muenchen@missio.de

 

Misereor

In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden die Toolbox Klima & Gerechtigkeit kennen. Die Materialsammlung für berufsbildende Schulen und die Sekundarstufe II enthält unterschiedliche Methoden und Zugänge, wie Lehrkräfte das Thema im Unterricht, an Projekttagen und mit Aktionen in ihrer Schule umsetzen können. 

Die Bausteine sind für Berufsschulen und allgemeinbildende Schulen konzipiert. Mit den vorgestellten Unterrichtsimpulsen können Lehrkräfte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für ihre Lerngruppe erfahrbar machen.

Zum Material: Toolbox Klima & Gerechtigkeit

Termin: 4.12.2025, 17:30 - 18:30 Uhr

Anmeldung: Online via Formular

 

Kindermissionswerk Die Sternsinger

Weltweit arbeiten 138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren, davon 54 Millionen unter besonders gefährlichen, gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Obwohl die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen bereits vor über 30 Jahren verabschiedet wurde und alle Kinder weltweit ein Recht auf Bildung und Schutz vor Ausbeutung haben, ist Kinderarbeit in vielen Ländern – wie z.B. in Bangladesch – immer noch für viele Kinder alltäglich. 

Der Lernsnack stellt Unterrichtsmaterialien und Medien vor, mit denen der Alltag arbeitender Kinder den Schülerinnen und Schülern nähergebracht werden kann. Sie zeigen, wie diese für das Thema Kinderarbeit in Bangladesch und weltweit sensibilisiert werden können sowie Gründe für Kinderarbeit und Auswege daraus anschaulich und aktivierend aufgezeigt werden können. Als eine Möglichkeit dafür wird der Faire Handel vorgestellt. In den modular einsetzbaren Unterrichtsbausteinen lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundsätze und Erkennungszeichen des Fairen Handels kennen und erfahren, wie sie selbst einen Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten können. 

Alle Methoden und Medien, die in diesem Workshop vorgestellt werden, eignen sich für den Einsatz im Unterricht und bei Projekttagen in den Klassenstufen 4–8 aller Schularten.

Zum Material: Kinderrechte Weltweit

Zum Material: Fairer Handel

Termin: Termin: 27.11.2025, 17.30 - 18.30 Uhr

Anmeldung: bis zum 26.11.2025 per E-Mail an kraus@sternsinger.de

 

Alle Lernsnacks auf einen Blick

Eine Übersicht über alle Lernsnacks finden Sie hier:

Zur Übersicht

Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen läuft jeweils über die ausrichtende Orgaisation. Die Kontakte sind in der Übersicht verlinkt.

(mam)

 

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter