Kinderrechte, Klimawandel, Artenvielfalt, Fairer Handel: Diese und viele weitere Themen umfasst die digitale Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“. Im November werden dabei Unterrichtsmaterialien vorgestellt und praktische Methoden für die Bildungsarbeit diskutiert und erprobt. Zu den Anbietern zählen unter anderem die katholischen Hilfswerke missio, Misereor und Die Sternsinger.
Die Online-Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgangsstufen und wird vom 05. bis zum 28. November 2024 von einem Netzwerk bestehend aus Nichtregierungsorganisationen, die sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und für das Globale Lernen engagieren, angeboten. Immer dienstags und donnerstags stellen Vertreterinnen und Vertreter der NGOs im Veranstaltungszeitraum jeweils zwei Lernsnacks à 60 Minuten zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (engl.: Sustainable Development Goals (SDGs)) vor.
Die einzelnen Lernsnacks werden von Expertinnen und Experten der schulischen Bildung konzipiert und in den Zeiträumen von 16:00 bis 17:00 Uhr und von 17:30 bis 18:30 Uhr durchgeführt. Zu den Anbietern zählen unter anderem die katholischen Hilfswerke missio München, Misereor und das Kindermissionswerk Die Sternsinger. Wir stellen drei Angebote beispielhaft vor:
missio
Das Hilfswerk missio München stellt im einstündigen Workshop das schulformunabhängige und fächerübergreifende Unterrichtsmaterial "Gemeinschaft ist, wenn jede*r zählt" vor. Das Material - geeignet für die Sek I - zeigt soziales Lernen am Beispiel des Fußballspielens auf. Dazu werden die beiden Initiativen "buntkicktgut", eine interkulturelle Straßenfußball-Liga in München, und das Don-Bosco-Zentrum in Damaskus in den Fokus gerückt.
Auf Basis der beiden Projekte wird erarbeitet, was Gemeinschaft bedeutet, welche Konflikte auftreten können und wie man diese löst, dass jede*r einzelne mit all seinen und ihren Talenten und Begabungen wichtig für die Gemeinschaft ist. Auch werden weitere thematische Anknüpfungspunkte für den Religionsunterricht und für eine Benefizaktion aufgezeigt.
Misereor
Im Mittelpunkt steht das Unterrichtsmaterial zum Thema Klima & Gerechtigkeit. Die Materialsammlung bietet in einem Baukastensystem unterschiedliche Methoden, Zugänge und Ideen für die unterschiedlichen Unterrichtsphasen. Auf vielfältige Weise können Schülerinnen und Schüler kreativ und aktiv werden und auch Veränderungspotenziale im persönlichen und schulischen Umfeld entdecken.
Das Material wurde für berufsbildende Schulen konzipiert, ist aber auch in allgemeinbildenden Gymnasien einsetzbar.
Die Sternsinger
Über 30 Jahre nach der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention sind die Kinderrechte ein wichtiges Thema im Schulalltag. Welche Rechte haben Kinder – und was bedeuten sie genau? Wie sehen Kinder und Jugendliche selbst ihre Rechte und wie können sie sich aktiv dafür einsetzen? Wie sieht es aus mit der Umsetzung der Kinderrechte weltweit?
In diesem Workshop werden Medien und Methoden vorgestellt, um mit Schülerinnen und Schülern die Rechte von Kindern in den Blick zu nehmen und die weltweite Bedeutung von Schutz, Förderung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche zu entdecken. Dabei wird die globale Dimension der Thematik aufgegriffen, ohne den Bezug zum direkten Lebensumfeld zu vernachlässigen.
Die vorgestellten Unterrichtsmaterialien und Medien eignen sich für den Einsatz im Unterricht und bei Projekttagen in den Klassenstufen 3-7 aller Schularten.
Anmeldung
Wer an dem Angebot teilnehmen möchte, kann sich online für die jeweilige Veranstaltung anmelden.
Anmeldeformular
(un/mam)