(Quelle: Антон Сальников - stock.adobe.com)

Bunt kickt gut: Straßenfußball im Unterricht

Nachrichten | 25.10.2024

Sport verbindet. Und Fußball übt auf viele Menschen eine ganz besondere Faszination aus. Das schulformunabhängige und fächerübergreifende Unterrichtsmaterial „Gemeinschaft ist, wenn jede*r zählt“ des katholischen Hilfswerks missio München verdeutlicht soziales Lernen am Beispiel des Fußballspielens. Am 7.11. wird das Material im Rahmen der Fortbildungsreihe „Lernsnacks für Lehrkräfte zu den 17 SDG“ vorgestellt. Das kostenfreie Online-Angebot dauert 60 Minuten.

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Arbeit mit den Unterrichtsbausteinen die interkulturelle Straßenfußball-Liga „buntkicktgut“ in München und das Don-Bosco-Zentrum in Damaskus kennen. Sie erarbeiten in kooperativen Sozialformen, was Gemeinschaft bedeutet, welche Konflikte auftreten können und wie man diese so löst, dass jede*r einzelne mit all seinen und ihren Talenten und Begabungen wichtig für die Gemeinschaft ist - und dass man auf dem Fußballplatz einiges lernt, um im Leben bestehen zu können. Auch werden weitere thematische Anknüpfungspunkte für den Religionsunterricht und für eine Benefizaktion aufgezeigt.

Unterrichtsbausteine mit Kopiervorlagen

Das 44-seitige Material enthält die Unterrichtsbausteine, Kopiervorlagen und einen pädagogisch-didaktischen Kommentar für Lehrkräfte. Die Bausteine beinhalten unter anderem mehrere Rätsel rund um das Thema Straßenfußball sowie Einblicke in die interkulturelle Straßenfußball-Liga „buntkicktgut“ in München und das Don-Bosco-Zentrum in Damaskus. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Menschen kennen, die Teil der Straßenfußball-Liga sind. Abgerundet wird das Angebot von Lösungshilfen für die Lehrkraft und Plakaten. Das Material eignet sich für den Einsatz in den Klassenstufen 7 bis 9.

(mam)

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter