Haben Moses und das Volk Israel von Gott die Zehn Gebote erhalten? Oder ist das alles nur ein frommes Märchen? Wann wurden die Gebote für wen niedergeschrieben? Zu welchem Zweck? All diese Fragen werden in der fünfteiligen Reihe „Entstehung der Zehn Gebote“ auf dem YouTube-Kanal „Kompass“ des Katechetischen Instituts Aachen beantwortet. Passend zum Thema haben wir Unterrichtsmaterial rund um den Dekalog in unserer Materialdatenbank.
Die Video-Reihe „Entstehung der Zehn Gebote“ besteht aus insgesamt fünf kurzen Clips, die auf die Geschichte des Dekalogs eingehen. Sie bieten Hintergrundinformationen und sind als Begleitmedium zum Buch „Zehn Gebote: Sinn & Design“ von Kirsten Joswowitz, Jean-Pierre Sterck-Degueldre, Katharina Müller aus dem Jahr 2023 gedacht. Zeitgleich haben die Verantwortlichen des Katechetischen Instituts (KI) Aachen Materialien und Arbeitsblätter für den schulischen Unterricht erarbeitet und in der Reihe „:in Religion“ veröffentlicht.
Buchvorstellung "Zehn Gebote: Sinn & Design"
Hier geht es direkt zu den einzelnen Videos auf dem YouTube-Kanal „Kompass“ des KI Aachen:
Entstehung der Zehn Gebote Teil 1/5
Entstehung der Zehn Gebote Teil 2/5
Entstehung der Zehn Gebote Teil 3/5
Entstehung der Zehn Gebote Teil 4/5
Entstehung der Zehn Gebote Teil 5/5
Neue Unterrichtsidee für die Sek I in der Materialdatenbank
Passend zum Thema haben wir ebenfalls eine neue Unterrichtsidee zur Bedeutung der Zehn Worte für die Sekundarstufe I erstellt. Das Material steigt mit einer Bildbetrachtung von Moses als Lehrer ein, wobei die Bedeutung des Textes im Christen- und Judentum herausgearbeitet wird. Dabei stehen die Fragen „Wie sind die Gebote von Gott zu den Menschen gekommen?“ und „Um welche Gebote geht es überhaupt?“ im Mittelpunkt. Antworten auf diese Fragen erarbeiten sich die Lernenden im Anschluss anhand ausgewählter Texte. Die Unterrichtsidee umfasst Material für zwei Unterrichtsstunden und enthält neben konkreten Arbeitsaufträgen eine Präsentation.
irp.aktuell zum Thema Dekalog
Auch das Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg hat sich mit aktuellen Fragen rund um die Zehn Gebote auseinandergesetzt. Die 29. Ausgabe der „irp.aktuell“, die als Onlinepublikation kostenfrei von der Erzdiözese Freiburg publiziert wird, setzt dabei exemplarische Momentaufnahmen aktueller gesellschaftlicher Problemfelder in Verbindung mit den Zehn Geboten. Auf diese Weise wird die Relevanz des Dekalogs für die heutige Zeit und das Leben junger Menschen verdeutlicht.
Unterrichtssequenz für die Sek II im Heft enthalten
Diese Aspekte werden in einer Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II aufgegriffen, die in der aktuellen Ausgabe der „irp.aktuell“ enthalten ist. Die Begegnung zwischen der Wirklichkeit der Lernenden und der Wirklichkeit der Menschen, von denen die Bibel erzählt, soll zeigen, dass der biblische Text grundlegende Regeln aufgreift, die dem Menschen die Orientierung für ein Leben in Freiheit ermöglichen, das – damals wie heute – ein wesenhafter Wunsch sowie ein Grundbedürfnis des Menschen ist. Dafür betrachten die Schülerinnen und Schüler eingangs exemplarische Bilder und Schlagzeilen und beschreiben, was auf diesen dargestellt ist. Anschließend analysieren sie den Dekalog hinsichtlich der Beziehung zwischen Gott und Mensch, setzen ihn in Verbindung mit gesellschaftlich relevanten Themen und untersuchen seine freiheitsstiftende Dimension.
(mam)