(Quelle: stock.adobe.com/Антон Скрипачев/wikimedia/Dr.Karl Vörckel)
Unterrichtsmaterial zu 300 Jahre Immanuel Kant
Nachrichten | 15.04.2024
Die Ideen und geistigen Grundlagen des großen Philosophen sind heute noch aktuell. Am 22. April 2024 wäre Immanuel Kant 300 Jahre alt geworden. Anlässlich seines Geburtstages haben wir Unterrichtsmaterial zusammengestellt.
|
Unser Online-Unterrichtswerk bietet Unterrichtsideen und Unterrichtsentwürfe zur Philosophie von Immanuel Kant
|
Das Hauptwerk Die Kritik der reinen Vernunft schlug im Bildungsbürgertum des Jahres 1781 ein wie eine Bombe. Wer war dieser Kant eigentlich, der alle mit seiner Philosophie berührte? Gelegenheiten für seinen gesellschaftlichen Aufstieg boten sich schon lange vorher. Doch trotz seiner Geldnot wartete er stur darauf, dass man ihm endlich 1770 in Königsberg den Lehrstuhl für Logik und Metaphysik übertrug.
Bis heute ist Immanuel Kant, geboren am 22. April 1724 und gestorben am 12. Februar 1804, einer der meistzitierten Philosophen in der Philosophie, Theologie und Politik.
Ein Kerngedanke der Kritik der reinen Vernunft. Die Grafik benutzt ein Gemälde von Johann Gottlieb Becker aus dem Jahr 1768 (Quelle).
Nach wie vor ist die Kritik der reinen Vernunft eine große Herausforderung für Lehrkräfte als die Vermittler der Philosophie und auch für Lernende, die Kants Theorien verstehen und anwenden sollen. Es gibt wenig Unterrichtsmaterial, die die kantschen Grundsätze verständlich transportieren. Unser Autor und Religionspädagoge Dr. Karl Vörckel hat sich der Herausforderung gestellt und im Onlineunterrichtsswerk (OUW) Unterrichtsmaterial erarbeitet und zusammengestellt.
-
Bis heute wird Die Kritik der reinen Vernunft im Unterricht behandelt, diskutiert und ist nach wie vor nicht einfach zu verstehen. Diese Unterrichtsidee kann helfen, die Grundgedanken nachzuvollziehen.
|
-
Aufgrund der aktuellen Lage, in der Europa wieder vom Krieg betroffen ist, hat eine Spätschrift Kants besondere Aktualität bekommen: Zum ewigen Frieden. Ein philosophischer Entwurf aus dem Jahr 1795. Die rpp-Unterrichtsidee beeinhaltet ein Rollenspiel, ein Arbeitsblatt und eine Präsentation zum ewigen Frieden. Das Onlineunterrichtswerk erschließt Kants Friedensentwurf für den Unterricht, in dem vor allem darauf hingewiesen wird, dass seine Ideen durch die Gründung des Völkerbundes, der UNO und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa politische Wirklichkeit beeinflusst haben.
|
|
|
Hier finden Sie weiter Unterrichtideen: Unser Unterrichtsmaterial auf einen Blick nach Lehrplänen
Wir empfehlen sie für die Klassenstufe 10-13 und sind im OUW dem Thema "Anthropologie" zugeordnet.
|
Weitere Empfehlungen:
Material zum Unterricht zusammengestellt und erarbeitet von Dr. Karl Vörckel
Hinweise zum Onlineunterrichtswerk (OIW) und zum rpp-Unterrichtsmaterial von Dr. Karl Vörckel:
Das Onlineunterrichtswerk und die verlinkten Datensätze sind für registrierte Nutzer frei zugänglich und können nach den Bestimmungen der CC-Lizenz BY-SA 4.0 DEED im Unterricht als freie Bildungsressource OER (Open educational resources) verwendet und weiter bearbeitet werden. Hier geht es zur Registrierung.
Unser Onlineunterrichtswerk wird ständig auktualisiert. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Dr. Dipl. theol. Karl Vörckel, studierte an der Universität in Bonn Theologie und promovierte 1985 im Fach Fundamentaltheologie. Zwischen 1983 und 2019 war er Religionslehrer in der Diözese Mainz. Seit 2005 ist er Redakteur für das Internetportal www. rpp-katholisch.de und Mitautor der 2008 in Baden Baden erschienenen Studie "Knotenpunkt. Internet - Schule- Christentum".
|
(ck)