(Quelle: Wellnhofer Designs - stock.adobe.com)

Schöpfungszeit 2023

Nachrichten | 10.08.2023

„Damit ihr das Leben in Fülle habt.“ Dieses Bibelwort aus dem Johannesevangelium ist das Motto der Schöpfungszeit 2023, die in diesem Jahr mit der zentralen Feier des Ökumenischen am Tag der Schöpfung in Bremen startet. Begleitend dazu gibt es Material für den Einsatz im Unterricht und die Gestaltung von (Kinder-) Gottesdiensten.

Was kann ich persönlich zur Bewahrung der Schöpfung beitragen? Welche kleinen und großen Ideen gibt es? Auf welche guten Erkenntnisse können wir uns dabei stützen? Was ist gut und gerecht und was können wir gemeinsam schaffen? Diesen Fragen widmen sich Jahr für Jahr mehr Menschen in der christlichen Schöpfungszeit.

Die zentrale Feier zum Start der bis zum 4. Oktober.2023 dauernden Aktionszeit findet am 1. September 2023 in Bremen statt.

Das begleitende Materialangebot richtet sich vorwiegend an Gemeinden, die einzelnen Bausteine, Hintergrundinformationen, Motivbilder und Links sind jedoch gut im Unterricht zu verwenden.

Die 20-seitige Broschüre enthält neben dem Gottesdienstablauf auch einige Grußworte. Sie soll zur Anregung für die Vorbereitung und Durchführung eigener Gottesdienste vor Ort dienen.

Eine Linkliste wie zum Beispiel der Hinweis zum Schöpfungslexikon oder die Anleitung zur Wortwolke ergänzen das Angebot und können als Anregung und Baustein für die Unterrichtsgestaltung genutzt werden.

Informationen und Material zum ökumenischen Tag der Schöpfung.

Weiteres Material zum Thema BNE im Schwerpunkt auf rpp-katholisch.de

 

Ökumenischer Aktionstag zur Bewahrung der Schöpfung

 

Der ökumenische Tag der Schöpfung findet seit 2010 jährlich am ersten Freitag im September statt und erinnert Christen an ihre Verantwortung zu Bewahrung der Schöpfung. Initiator dieses Aktionstages ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland.

(mam/un)

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter