Die Sommerferien rücken in Sichtweise und die Vorbereitungen auf das Ende des Schuljahres laufen auf Hochtouren. Eine Möglichkeit für einen gemeinsamen Abschluss sind Schulgottesdienste. Wir haben eine Sammlung mit Gottesdienstbausteinen, spirituellen Angeboten und Segensfeiern zusammengestellt – sortiert nach Schulformen.
Angebote für die Grund-, Mittel- und Förderschule
„Setzt die Segel – mit Jesus im Boot!“
Bei diesem Gottesdienstentwurf stechen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in See – zumindest gedanklich. Im Rahmen der Feier basteln die Feiernden kleine Boote aus Papier und beschriften sie mit guten Wünschen für die Zukunft. Das spirituelle Angebot eignet sich auch als Entlassungsfeier vor dem Übergang in eine andere Schulform. Die Anbieter aus dem Bistum Augsburg stellen den Entwurf in zweit verschiedenen Varianten – eine für die Grund- und eine für die Mittelschule – zur Verfügung.
Weitere Gottesdienstvorschläge des Bistums Augsburg stellen Themen wie Talente, Sport, Schöpfung und Weite in den Mittelpunkt. Sie sind gesammelt auf der Website zu finden:
Gottesdienste zum Schuljahresende
Sing mit mir ein Halleluja
Der Gottesdienstentwurf „Sing mit mir ein Halleluja“ des Bistums Eichstätt stellt die Themen Dankbarkeit und Vorfreude auf die Sommerferien in den Mittelpunkt. Der Vorschlag beinhaltet bekannte und kindgerechte Lieder wie „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und bindet die jungen Schülerinnen und Schüler aktiv mit ein.
Die Sammlung des Bistums Eichstätt enthält insgesamt sieben weitere Gottesdienstvorschläge für die Grund- und Mittelschule, die teilweise auch in der Förderschule eingesetzt werden können.
Spuren
Erfahrungen der Grundschulzeit, die Spuren im Leben hinterlassen haben, sind das Thema des Abschlussgottesdienstes für Viertklässler aus dem Erzbistum Paderborn. Gute Wünsche begleiten den Abschied aus der Grundschule ebenso wie die Zusage Gottes „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“. Eine Klappkarte zum Abschied greift das Motiv der Spuren auf. Auf der Rückseite befinden sich leere Fußabdrücke, in der Erinnerungen und Namen gesammelt werden können.
Angebote für die Haupt- und Realschule, Gymnasien und Berufliche Schulen
Remember
Erinnerst du dich? Der Gottesdienstvorschlag aus dem Bistum Augsburg spielt mit dem englischen Wort „remember“ (dt. erinnern), das gleichzeitig auch das Wort „member“ (dt. Mitglied) beinhaltet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Festivalbändchen mit diesem Wortspiel. Die Feier nimmt das Thema Gemeinschaft in den Fokus.
Zusätzlich stellt das Bistum Augsburg noch eine Version für höhere Klassenstufen des Angebots „Setzt die Segel – mit Jesus im Boot“ zur Verfügung.
Ist das Leben ein Spiel?
Dieser Frage widmet sich ein Gottesdienstentwurf des Bistums Eichstätt. Das Angebot beinhaltet eine komplette Ansprache, Liedvorschläge und Aktionsideen, um die Schülerinnen und Schüler mit in die Andacht einzubinden. Die Herausgeber stellen weitere Bausteine und Entwürfe für Realschule, Gymnasium und Berufliche Schule zur Verfügung.
Allgemeine Infos zum Ablauf einer Wortgottesfeier
Alle, die vielleicht zum ersten Mal eine Wortgottesfeier planen und noch neu auf diesem Gebiet sind können auf Leitfäden, allgemeine Informationen und Hintergrundmaterial zurückgreifen:
Informationen aus dem Erzbistum München und Freising
Schulgottesdienste - Religionsunterricht am Altar?
(mam)