(Quelle: KiKA/MDR/Conny Klein/TELLUX film/CROSS MEDIA)

Filmtipp: Paule und das Krippenspiel

Nachrichten | 22.11.2022

Weihnachten steht vor der Tür. In der Schule von Paule soll ein Krippenspiel aufgeführt werden und alle Kinder wollen der Engel sein. Die blonde Sarah sieht sich als Idealbesetzung für die Rolle, doch auch Paule möchte im Spiel die frohe Botschaft verkünden. Ein Kurzfilm über Diversität und die Botschaft von Weihnachten nach literarischer Vorlage von Kirsten Boie – mit Begleitmaterial vom KiKA.

 

Sarah ist sich sicher: Ein Engel muss blond sein – und weiß. Ihr schwarzer Klassenkamerad Paule läuft zunächst traurig weg, bekommt die Rolle des Verkündigers der Frohen Botschaft im Krippenspiel nach Intervention der Lehrerin dann aber doch. In der Schulaufführung erweist er sich dann nicht nur als beeindruckende Besetzung, sondern wirkt auch im Alltagsleben seiner Mitschülerinnen und Mitschüler wie ein wahrer Engel – und rettet letztendlich sogar das ganze Krippenspiel.

Filmtipp für dem Religionsunterricht

„Paule und das Krippenspiel“ ist ein 27-minütiger Kurzfilm aus dem Jahr 2020 und wird als aktueller Filmtipp des Monats auf unserer Startseite vorgestellt. Durch unsere Kooperationen mit dem Katholischen Filmwerk (kfw), den Medienstellen der Diözesen Deutschlands und der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz können wir laufend auf geeignete Filme für den Religionsunterricht hinweisen. Alle Titel sind inhaltlich geprüft und rechtlich einwandfrei in der Schule nutzbar. Alle weiteren Infos zu unseren Filmtipps sind hier zusammengefasst:

Filmtipps für den Religionsunterricht

Begleitmaterial auf kika.de

Der Kurzspielfilm „Paule und das Krippenspiel“ basiert auf einer Geschichte der Schriftstellerin Kirsten Boie, die im Jahr 2022 mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde. Auf kika.de gibt es ein Interview mit der beliebten Autorin sowie Hintergrundinformationen zum Film. Tipps für das Weihnachtsfest mit Kindern runden die Themenseite des Senders ab.

Schwerpunkt mit Krippenspielen

Weitere Filmtipps, Hintergrundinformationen, Adventskalender und konkretes Material für den Religionsunterricht rund um Advent und Weihnachten haben wir in unserem aktualisierten Schwerpunkt zusammengefasst. Darin sind auch Krippenspiele zu finden, die sich für die Schule und andere Kindergruppen eignen. Angemeldete User können alle Materialien in der Datenbank kostenlos herunterladen. Sollten Sie noch nicht bei uns registriert sein, können Sie dies gebührenfrei auf unserer Startseite nachholen.

(mam)

 

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter