Was ist die wesentliche Botschaft der Bahai? Welche Jenseitsvorstellungen gibt es im Hinduismus? Und wie praktizieren Buddhisten ihre Religion im Alltag? Diese und weitere Fragen werden in den insgesamt sechs Folgen der Video-Reihe „Religion persönlich“ der RWTH Aachen University beantwortet – und zwar ganz individuell von jeweils einer gläubigen Person.
Gläubige aus den Weltreligionen erzählen von ihrem Glauben: Dieses einfache Prinzip steht hinter den 8 bis 16 Minuten langen Clips der Reihe „Religion persönlich“. Die berichtenden Personen sind Anhängerinnen und Anhänger der Religionen Bahaitum, Buddhismus, Hinduismus, Islam, Judentum und Christentum. Sie antworten auf offen gehaltene Fragen, die jeweils vorab im Video eingeblendet werden. Da immer die gleichen Fragen gestellt werden, sind die Antworten der Protagonisten vergleichbar.
Weltreligionen im Unterricht begegnen
Die Videos ermöglichen es, unkompliziert Vertreterinnen und Vertreter einer Weltreligion in den Unterricht zu „holen“ und durch ein persönliches Glaubenszeugnis Einblicke in die Praktiken und grundlegenden Vorstellungen der jeweiligen Religion zu erhalten. Beispielsweise können das Gottesbild, die Transzendenzvorstellung oder die Relevanz des Glaubens für den Alltag besprochen werden. Im Vergleich kann herausgearbeitet werden, wie sich eine personale Gottesvorstellung von einer apersonalen Vorstellung unterscheidet. Damit eignen sich die Videos auch als Vorbereitung eines Besuchs der jeweiligen Religionsgemeinschaft, da die Begegnung nicht mehr unvermittelt erfolgt und eine gute Möglichkeit besteht, im Vorfeld etwa Fragen und Beobachtungsschwerpunkte zu besprechen. Zu den Protagonistinnen und Protagonisten zählen ein Wirtschaftsingenieur, ein Rechtsanwalt, ein Protagonist, eine Ordensfrau sowie eine Mutter und Großmutter.
Ein Projekt der RWTH Aachen
Die Videos wurden von Claudia Stenske konzipiert und in der Zusammenarbeit mit „Medien für die Lehre“ an der RWTH Aachen University umgesetzt. Das Reihenkonzept stammt von Patrick Becker, der zum Entwicklungszeitpunkt Professurvertreter für Systematische Theologie an der RWTH Aachen war. Aktuell ist Becker Professor für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft an der Universität Erfurt.
(mam)