Er ist wohl einer der bekanntesten Heiligen überhaupt: Sankt Martin. Das Teilen ist seine wichtigste Botschaft und darum geht es auch in den aktuellen Martinsmaterialien des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“. Neben dem traditionellen Reisebericht der Gans Auguste gibt es Gottesdienstbausteine, eine Bastelanleitung für Sternenlaternen und die Kleiderteilaktion „Meins wird Deins“. Das Angebot eignet sich für Kita- und Grundschulkinder.
Auf manche Dinge ist Verlass. So auch auf den Reisebericht der Gans Auguste, die jedes Jahr im Auftrag der Sternsinger die Welt bereist. In diesem Jahr hat sie Kinder in Bangladesch besucht. Mit ihrer Geschichte sollen Mädchen und Jungen in Deutschland motiviert werden, mit Gleichaltrigen auf der ganzen Welt zu teilen. Zusätzlich beinhaltet das aktuelle Martinsmaterial der Sternsinger eine illustrierte Vorlesegeschichte. Darin geht es in diesem Jahr um Ben und Clara, die ihr Licht teilen.
Kleiderteilaktion "Meins wird Deins"
Mit der Kleiderteilaktion des Kindermissionswerks können auch ganze Kindergruppen ein bisschen wie Sankt Martin werden. Unter dem Motto "Meins wird Deins" können Schulklassen, Kindergartengruppen oder Privatpersonen Kleidungsstücke sammeln und an die "aktion hoffnung" spenden. Die Hilfsorganisation der Diözese Augsburg und missio München verkauft diese dann in ihren Secondhand-Shops und spendet den Erlös an Kinder in Not. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es in den aktuellen Martinsmaterialien der Sternsinger.
Bastelanleitung und Gottesdienstbausteine
Begleitend zur Martinsaktion gibt es eine Bastelanleitung für Sternenlaternen aus Fotokarton und Transparentpapier. Das kostenlose Angebot wird durch Bausteine für einen Wortgottesdienst unter dem Motto „Wir teilen unser Licht“ abgerundet.
Martinsmaterialien 2025
Themenschwerpunkt Sankt Martin
Weiteres Unterrichtsmaterial für verschiedene Schulformen und Klassenstufen, Filmtipps, Gottesdienstbausteine und Impulse finden Sie in unserem grundlegend aktualisierten Themenschwerpunkt "Teilen wie Sankt Martin".
(mam)