Mit dem Glück ist es so eine Sache: Jeder wünscht es sich, doch nur wenige haben das Gefühl, wirklich glücklich zu sein. Woran liegt das? Und was bedeutet Glück überhaupt derzeit? Jedes Jahr am 20. März machen die Vereinten Nationen mit dem "Weltglückstag" auf das Thema aufmerksam. Auch für den Religionsunterricht ist Glück ein interessantes Thema. Wir haben ein paar Ideen zusammengestellt.
Ideen für den Religionsunterricht
Glück - das Thema spielt auch in den Religionen eine Rolle. Wenn Menschen nach Sinn suchen, schwingt dabei auch immer die Frage nach einem glücklichen Leben mit. Zur Vorbereitung auf das Thema im Religionsunterricht bietet das Internet zahlreiche Informationsquellen. Auf einer Themenseite des Nachrichten-Portals Spiegel-Online dreht sich alles um das Glücksgefühl. Wer sich für den Zusammenhang von Glück und Theologie interessiert, wird auf der Website glücksarchiv.de fündig.
Material im OUW und in der Datenbank
In unserem Onlineunterrichtswerk gibt es verschiedene Materialien für die Sekundarstufen I und II, die an das Themenfeld Glück anknüpfen. In der Thementabelle „Sinnsuche“ (Sek I) geht es unter anderem um Glück und Wohlstand. Eine weitere Thementabelle beschäftigt sich mit Freundschaft (Sek I). Die Thementabelle „Ethik“ enthält Materialien rund um Glückseligkeit (Sek II). Weiteres Material rund um das Thema Glück gibt es in unserer Materialdatenbank. Angemeldete User können alle Materialien dort kostenlos herunterladen. Sollten Sie noch nicht bei uns registriert sein, können Sie dies kostenfrei auf unserer Startseite nachholen.
Der Weltglücksreport
Eine weitere Möglichkeit, sich dem Themenkomplex zu nähern, ist die Beschäftigung mit dem sogenannten Weltglücksreport. Seit 2012 veröffentlichen die Vereinten Nationen jedes Jahr einen Bericht, der Glück als Messgröße für Fortschritt und Ziel der Politik setzt. Wie bereits in den Vorjahren leben auch in 2023 die glücklichsten Menschen der Welt in Finnland. Der Glücksreport eignet sich, um mit Schülerinnen und Schülern darüber ins Gespräch zu kommen, was Glück bedeuten kann und von welchen Faktoren Wohlbefinden abhängt.
Den Weltglücksreport der UN aus dem Jahr 2023 finden Sie hier:
Weltglücksreport 2023
Unterrichtsideen mit dem kleinen Philosophen Knietzsche
Anlässlich der ARD-Themenwoche "Glück" im Jahr 2013 hat die Aktion Schulstunde einige Unterrichtsideen zum Thema entworfen. Das Material beinhaltet drei Video-Clips, in denen der kleine Philosoph Knietzsche Fragen rund um das kleine, das große sowie das geteilte Glück nachgeht. Die animierten Kurzfilme dauern jeweils ca. 2 Minuten. Dazu gibt es jeweils passende Unterrichtsmaterialien zum Anschauen und Ausdrucken sowie Informationen für Lehrkräfte. Die Aktion Schulstunde ist ein Angebot des Rundfunk Berlin-Brandenburg.
Ministerium für Glück und Wohlbefinden
In dem kleinen Königreich Bhutan spielt das Glück eine ganz besondere Rolle. Dort kümmert sich das sogenannte "Zentrum für Bruttonationalglück" um das Wohlbefinden der Bürger des südasiatischen Binnenstaates. Doch kann man Glück zur politischen Mission erheben? In einem Video-Interview erzählt Ha Vinh Tho, Leiter des "Zentrums für Bruttontionalglück" in Bhutan, von seiner ganz besonderen Arbeit im Himalaya-Staat und erklärt, welche Rolle Glück in der Schule spielt.
Video-Interview mit Glücksexperte Ha Vinh Tho
Das sogenannte "Ministerium für Glück und Wohlbefinden" ist ein interaktives Kunstprojekt um Initiatorin Gina Schöler. Es will die Themen Glück und Lebensfreude ins Gespräch bringen. Weitere Informationen zum Hintergrund, Materialien und Aktionen - auch in Schulen - gibt es auf der Homepage des "Ministeriums".
Ministerium für Glück und Wohlbefinden
(mam)