Bitte geben Sie mehere Suchbegriff getrennt durch "und" und "oder" ein. Ohne diese Begriffe erfolgt eine "oder"-Suche.
Der Mensch ist Teil der Natur – und hat eine besondere Verantwortung für sie. Wie das konkret bedeutet, zeigt unser aktueller Filmtipp des Monats am Beispiel eines Bienenprojekts von Schülerinnen und Schülern. Die Kurzdokumentation „Verantwortung für die Welt: Göttlicher Schöpfungsauftrag“ entfaltet in vier Kapiteln, wie Glaube und Naturwissenschaft am Beispiel der Schöpfung miteinander in Verbindung gebracht werden können. Sehenswert ab acht Jahren.
November ist der „Totenmonat“ in der katholischen Kirche. An Allerheiligen und Allerseelen denken die Gläubigen an ihre Verstorbenen. Dazu werden die Gräber auf den Friedhöfen mit Lichtern geschmückt. Um mit Schülerinnen und Schülern die tiefere Bedeutung der Feiertage am Novemberanfang zu erfahren, haben wir passendes Unterrichtsmaterial, Ideen, Anregungen und Filmtipps zusammengestellt.
Der Faire Handel bietet viele mögliche Anknüpfungspunkte für den Religionsunterricht: Gerechtigkeit, Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt, Bewahrung der Schöpfung. Wir haben einige passende Materialien zusammengestellt – unter anderem von der „Fairen Woche“ und den kirchlichen Hilfswerken. Die Angebote eignen sich für verschiedene Klassenstufen.
Wenn die Tage kürzer werden und der Herbst die Blätter bunt verfärbt, steht Erntedank vor der Tür. Am ersten Sonntag im Oktober werden die Altäre katholischer Kirchen in Deutschland mit Kürbissen, Äpfeln, Getreide und Sonnenblumen geschmückt – als Dank für die reichlichen Gaben und Bitte für die Bewahrung der Schöpfung. Wir haben Unterrichtsmaterial, Ideen, Anregungen, Gottesdienstbausteine und Filmtipps zusammengestellt.
Jüdinnen und Juden leben nachweislich seit rund 1.700 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Wir bieten im Online-Unterrichtswerk Thementabellen für die Sekundarstufen an, weisen auf weiteres Unterrichtsmaterial und die aktuelle Plakat-Kampagne hin und stellen Hintergrundmaterial vor, das das Leben von Jüdinnen und Juden heute beleuchtet.
Nachhaltige Entwicklung ist in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft aktueller denn je. Mit der Umweltenzyklika Laudato Si hat Papst Franziskus bereits vor Jahren deutlich gemacht, welche Relevanz Umweltschutz und Klimagerechtigkeit als Bewahrung der Schöpfung für die Kirche haben. Wir haben Hintergrundinformationen und Material für den Religionsunterricht rund um den Komplex „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zusammengestellt und erarbeitet.
Bei Kindern ist er besonders für den roten Mantel und seine Hilfsbereitschaft bekannt: Sankt Martin. Wenn die Tage dunkler werden, bereiten sich die Kleinen mit leuchtenden Laternen auf die Martinsumzüge rund um den 11. November vor. Aber auch für ältere Kinder und Jugendliche ist das Teilen ein wichtiges Thema. Wir haben passendes Unterrichtsmaterial, Ideen, Anregungen, Videos und Filmtipps zusammengestellt.
Mit dem Tablet auf Glaubensschatzsuche durch den Paderborner Dom: Ein neues Projekt lässt Grundschüler christliche Traditionsbestände mittels Augmented Reality-Technologie (AR) entdecken. An sieben Stationen berichten die Avatare Anna und Finn von ihren Erlebnissen in der Bischofskirche. Passend dazu gibt es religionspädagogisches Begleitmaterial für die Primarstufe.
Canva, BookCreator oder Chatterpix – die DigitalRUnde des Bistums Trier hat digitale Tools im Religionsunterricht getestet und Unterrichtsideen und -material gestaltet. Regelmäßig stellen wir Ihnen die neuesten Empfehlungen der Kolleginnen aus Trier vor.
Ideen zu jedem beliebigen Thema sammeln und in einem ansprechenden Format visualisieren: Das ist mit sogenannten Wortwolken möglich. Im Unterricht eingesetzt animiert die digitale Methode Schülerinnen und Schüler dazu, nachzudenken und sich auszutauschen. Mit „Bibelclouds“ gibt es sogar ein Angebot speziell für den Religionsunterricht.