Barmherzigkeit: Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe

Buchvorstellung - 12.06.2016


Andreas Thelen-Eiselen
Werkbuch Barmherzigkeit
Arbeitsheft für Sekundarstufe und Katechese



Kevelaer: Lahn Verlag 2016
56 Seiten, 9.95 €
ISBN 978-3-7840-3542-0


Andreas Thelen-Eiselens Arbeitsheft zum Thema „Barmherzigkeit“ überzeugt nicht nur durch seine hochwertige Aufmachung, sondern auch durch seine inhaltlich abgestimmte Methodenvielfalt, welche die Schülerinnen und Schüler auf vielfache, kreative Weise anspricht. Höhepunkt der verschiedenen Methoden ist ein Daumenkino, das sicherlich nicht einfach umzusetzen ist, aber dennoch ein überlegenswertes Projekt darstellt.

Die sieben (!) Bausteine der Unterrichtsreihe orientieren sich hauptsächlich an den sieben Werken der Barmherzigkeit. Jeder einzelne Baustein gibt der Lehrkraft umfangreiche Erläuterungen, passende Materialien und Verweise an die Hand. Die entsprechenden Arbeitsaufträge sind klar formuliert und führen zu einer nachhaltigen Auseinandersetzung mit der Thematik. Auch versäumt es der Autor nicht, eine verständliche Einführung in die Struktur des Arbeitsheftes zu geben, sowie dem interessierten Leser ein kleines theoretisches Fundament zum Thema „Projektmethode“ anzubieten.

Alles in allem handelt es sich hierbei um eine ansprechend konzipierte Unterrichtseinheit, deren Thematik nicht nur im Jahr der Barmherzigkeit Relevanz für den Religionsunterricht besitzt.

 

Gero Riedel

 

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter