Bildreihen für den RU

Buchvorstellung - 12.07.2013

80 Bildimpulse für Religion und Ethik
hg. v. einem Autorenteam des Verlages

Mühlheim/ Ruhr: Verlag an der Ruhr 2012
80 A5-Karten mit 23 S. Begleitheft, 19.95 €
ISBN 978-3-8346-2262-4

Der Verlag liefert Bildreihen für unterschiedliche Fächer. Es sind Bildkarten mit hoher Bildqualität, die auf Karton aufgezogen sind. Schon aufgrund der damit einhergehenden „Robustheit“ eignen sie sich als Impulse für die unterschiedlichsten Unterrichtszenarien. Die 80 DIN A5-Bilder für Religion und Ethik sind in 5 Kategorien eingeteilt:

Natur & Umwelt, Christliches Leben, Israel, Menschliche Grunderfahrungen, Symbole. Parallel zu dieser Einteilung sind die Bilder unterschiedlichen Themen zugeordnet. Diese Einteilung ist eine große Hilfe und erleichtert den unterrichtlichen Einsatz der Impulskarten. Es sind Themen, die in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen im Fach Religion und im Fach Ethik immer wieder virulent werden.
Im kleinen Begleitheft werden sinnvolle methodische Tipps für den konkreten Einsatz der Bilder gegeben. Diese beschreiben knapp und präzise mögliche Einsatzvarianten.

Insofern ist es ein willkommenes Hilfsmittel für Lehrkräfte, das man sich in kollegialer Weise an der Schule teilen kann. Wenn auch die Bilder selbst nicht überraschen, sind sie doch auf das Wesentliche reduziert und deshalb als Gesprächs- und Denkanreize sehr gut geeignet. Mir persönlich erscheinen vor allem die Bilder zu „Menschliche Grunderfahrungen“ und zu „Symbole“ besonders erwähnenswert.

Frank Wenzel

 

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter