Buchvorstellung - 07.10.2011
Thomas Böhm
Aufsicht und Haftung in der Schule
Schulrechtlicher Leitfaden
Praxishilfen Schule – Handbuch
Carl Link-Verlag, Kronach, 4.überarb. Auflage, Kronach 2011
224 Seiten
ISBN 978-3-556-02288-7
Mittlerweile in 4. überarbeiteter Auflage gelingt es Thomas Böhm schulrechtliche Fallbeispiele zum Thema Aufsichtspflicht für Lehrerinnen und Lehrer so zu präsentieren, dass grundlegende Einsichten in das Rechtsverständnis und notwendige Sensibilitäten für eigenes Handeln möglich werden. Dabei bedient er sich einer Sprache, die auch Nicht-Juristen sehr eingängig ist, ohne aber auf für Präzisierungen notwendige Fachtermine zu verzichten. Gerade das Gelingen dieser Gratwanderung zwischen rechtsspezifischer Diktion und schulalltagstauglicher Formulierung macht das Buch für die Zielgruppe Lehrerinnen und Lehrer attraktiv. Ein Gewinn für die schulische Praxis liegt auch in der Fülle der Fallbeispiele, an denen Thomas Böhm die rechtlichen Strukturen, Grundlagen und Begriffe für das umfangreiche Gebiet Aufsichtsführung entfaltet und spezifiziert.
Buchvorstellung - 28.09.2011
Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg Stuttgart (Hg)
Kirche und Schule
Regionale Förderung und Vernetzung
von Initiativen im Bereich Kirche und Schule
(Konzepte 11)
Rottenburg: Diözese Rottenburg-Stuttgart 2011
Das Dokument kann hier heruntergeladen werden.
(BW)
Buchvorstellung - 27.09.2011
Martin Lechner/ Angelika Gabriel (Hg.)
Brenn-Punkte
Religionssensible Erziehung in der Praxis
München: Don Bosco Medien. 2011
104 Seiten, Farbfotos 14,90 €
ISBN 978-3-7698-1832-1
Der Hintergrund dieser Praxisreflexionen ist das Forschungsprojekt „Religion in der Jugendhilfe“ (2005-2008), bei dem die „Ausgangssituation religiöser Erziehung in der (teil-)stationären Jugendhilfe“ empirisch analysiert wurde. Daraus entwickelte sich eine „sozialräumlich orientierte, religionspädagogische Handlungstheorie“, konkretisiert in Zielen, kreativen Methoden und Arbeitsformen.
Buchvorstellung - 16.08.2011
L-News
Zeitung für Lehramtsstudierende
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Heft 1/2011
Weitere Informationen und das Heft zum Download:
Buchvorstellung - 28.06.2011
Patrick Becker/ Stephan Mokry (Hg.)
Jugend heute – Kirche heute?
Konsequenzen aus der Jugendforschung für Theologie, Pastoral und (Religions-)Unterricht
Würzburg: Echter Verlag. 2010
151 Seiten, ill. 14,80 €
ISBN 978-3-429-03289-0
Der Band dokumentiert eine Münchener Studientagung von 2009 und reflektiert das problematische Verhältnis von Jugend und Kirche auf dem Hintergrund der jüngsten empirischen Erhebungen (Sinus, Shell). Die Empirie scheint statistisch zu bestätigen, was eigentlich schon länger augenfällig ist: Die Kirche hat „nur noch einen höchst selektiven Zugang zu Jugendlichen – nur zu bestimmten Milieus und auch dort nur zu bestimmten Zeitpunkten“. Welche Konsequenzen sind aus diesen Erkenntnissen für Jugendpastoral und Religionsunterricht zu ziehen?
Buchvorstellung - 13.06.2011
Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn und Religionspädagogisches Zentrum in Bayern (Hg.)
Herausforderung Quali
Besondere Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierenden Hauptschulabschlusses in den Fächern Evangelische und Katholische Religionslehre
München, Selbstverlag 2011
Buchvorstellung - 18.05.2011
Karlheinz Rebel
Heterogenität als Chance nutzen lernen
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2011
264 Seiten
ISBN 978-3-7815-1722-6
Der Autor stellt im vorliegenden Band ein Lernmodul vor, das das Ziel verfolgt, Heterogenität als Chance zu sehen und diese zu nutzen für unterschiedliche – in der Regel schulische – Lernprozesse. Das Modul ist für ein selbständiges Lernen mit den angebotenen Materialien angelegt. Es bietet eine methodologische Annäherung an den Begriff Heterogenität, der zunächst als Arbeitsbegriff im hermeneutischen Feld von Inhomogenität und Pluralität entfaltet wird bevor daraus Konsequenzen für die Arbeit im Modul beschrieben werden.
Buchvorstellung - 16.05.2011
Anja Engel/ Thomas Wiedenhorn
Stärken fördern - Lernwege individualisieren
Der Portfolio-Leitfaden für die Praxis
Weinheim: Beltz Verlag 2010
200 Seiten,
ISBN 9-783-407-627-353
Anja Engel und Thomas Wiedenhorn legen einen Portfolio-Leitfaden für die Unterrichtspraxis vor, der allen Lehrerinnen und Lehrers eine wirkliche Hilfestellung für die Einführung dieses Steuerungsinstrumentes bietet. In 5 Praxisbeispielen werden Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Fächern und Lernarrangements vorgestellt. Die Vorstellung geschieht jeweils über eine übersichtliche und gut strukturierte Einleitung, die die Rahmenbedingungen des Portfolioeinsatzes, die Zielsetzung und den Themenbezug aufscheinen lässt und die konkrete Schrittigkeit der Arbeit mit dem Portfolio im Verlauf der Unterrichtseinheit darstellt. Zur Orientierung hilfreich sind auch das knappe Resümee unter der Rubrik „Erfahrungswerte der Lehrerin und Lehrer, Reflexion der Gesamteinheit“ und der eigene Kommentar.
Buchvorstellung - 14.05.2011
Gerhard Tulodziecki/ Bardo Herzig/ Silke Grafe
Medienbildung in Schule und Unterricht
UTB 3414
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2010
384 Seiten
ISBN 978-3-8252-3414-0
Das Autorenteam der Universität Paderborn legt unter dem Titel Medienbildung in Schule und Unterricht ein Lern- und Arbeitsbuch vor, das sich des Themas in einem weiten Verständnis von Medien und Bildung über zu unterscheidende Erfahrungsräume nähert. Eine erste Eingrenzung ermöglicht die Kategorie „technisch vermittelte Erfahrungsformen“.
Buchvorstellung - 12.05.2011
Andreas Gold
Lernschwierigkeiten
Ursachen, Diagnostik, Intervention
Stuttgart: Verlag Kohlhammer 2011
324 Seiten, 34,90 Euro
ISBN 978-3-17-019079-5
Lernen ist leicht« – diese Überschrift des ersten Kapitels mag in einem Buch über Lernschwierigkeiten provokant erscheinen. Andreas Gold, Professor für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität und stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des LOEWE-Forschungszentrums IDeA, stellt hier die Funktionsweise der – in der Regel sehr sinnvoll organisierten und dadurch erfolgreichen – normalen Lernprozesse und Lernmechanismen in kompakter Form vor. Gleichzeitig gibt er einen Überblick über die individuellen, entwicklungs- und umweltbedingten Voraussetzungen erfolgreichen Lernens.
Buchvorstellung - 10.05.2011
rhs Religionsunterricht an höheren Schulen
Hg. vom Bundesverband der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien e. V.
"Performativer Religionsunterricht"
München: Oldenbourg Schulbuchverlag/ Patmos Verlag 2002
Ausgabe 1/2002, Einzelheft 5,70 Euro
Das Themenheft widmet sich dem Thema" Performativer Religionsunterricht" und lässt namhafte Vertreterlinnen des Ansatzes sowohl aus der evangelischen als auch aus der katholischen Religionspädagogik zur Sprache kommen.
Buchvorstellung - 08.05.2011
Harry Noormann/ Ulrich Becker/ Bernd Trocholepczy (Hg.)
Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik
Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2007
352 Seiten, 24,00 Euro
ISBN 978-3-17-019913-2
Das Arbeitsbuch vermittelt Lehramtsstudierenden, aber auch berufserfahrenen Lehrerinnen und Lehrern schulart-und schulstufenübergreifend fachliches Grundwissen in mehreren, eigenständig lesbaren Kapiteln. Namhafte katholische und evangelische Autorinnen und Autoren erörtern hierin Grundfragen aktueller religionspädagogischer und fachdidaktischer Diskussion, wobei in jedem Kapitel Arbeitsimpulse und Hinweise zur eigenständigen Vertiefung des jeweiligen Themas gegeben werden.
Buchvorstellung - 07.05.2011
Klaus Feßmann / Michael Kaufmann
ReSonanz & AkzepTanz
Kinder mit Musik und Bewegung stärken: Ein Schulprojekt gestaltet Zukunft
München: Kösel-Verlag. 2009
224 Seiten, ill., Euro 19,95
ISBN: 978-3-466-30826-2
Wie kann an einer Grundschule mit einem Migrantenanteil von 85 Prozent Integration gelingen? Wie hilft man 37 Kindern aus 9 Nationen, zu toleranten und starken Persönlichkeiten heranzuwachsen? Wie kann man Schülern, die noch nicht einmal rückwärts laufen können, Subtrahieren vermitteln? Das Projekt „ReSonanz & AkzepTanz“ macht klar: ganz einfach – mit Musik und Tanz!
Buchvorstellung - 06.05.2011
Mirjam Schambeck
Mystagogisches Lernen
Zu einer Perspektive religiöser Bildung
Würzburg: Echter Verlag 2006
458 Seiten, 35,00 Euro
ISBN 978-3-429-02760-5
Für viele Menschen, auch für viele Kinder und Jugendliche, ist die christliche Religion zu etwas Fremdem geworden, worin eine der großen Herausforderungen für religiöses Lernen liegt: "Wie ist es möglich Gott zu begegnen? Was bedeutet es, dass die Gottesfrage das entscheidende Thema des Religionsunterrichts ist?" (Schambeck 2006, S. 5).
Buchvorstellung - 05.05.2011
Elizabeth Breaux
Alle Schüler erreichen & erfolgreich unterrichten
Erprobte Handlungsmuster für alle Fälle und alle Klassen
Buxtehude: AOL-Verlag 2010
165 Seiten
ISBN 978-3-8344-8134-4
„Keiner darf zurückbleiben“. Unter dieser Prämisse gibt die Autorin praxiserprobte Handlungstipps für erfolgreiches Unterrichten. Die Tipps sind fach- und schulstufenunabhängig und decken das große Themenfeld Klassenführung ab. Elizabeth Breaux ist in den USA eine gefragte Autorin und Referentin, so der Klappentext, die in der Lehrerausbildung arbeitet. Ihre langjährigen schulpraktischen Erfahrungen konnte sie vor allem im Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern sammeln.
RELIGIONSPÄDAGOGIK UND KATECHETIK: Geschichte - Erziehungswissenschaft - Religionspädagogik und Katechetik in der Forschung - Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese - Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender - Interkulturalität - Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese - Religiöse Elternbildung; ALLGEMEINE PÄDAGOGIK MIT BEZUG ZU RELIGIONSUNTERRICHT UND RELIGIÖSER ERZIEHUNG: Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens - Pädagogische Entwürfe - Didaktik und Methodik - Sonderpädagogik - Medienpädagogik - Bekenntnisschule - Lehrpläne - Schulrecht; PASTORALTHEOLOGIE: Kinder- und Jugendseelsorge - Schulseelsorge - Pastoralsoziologie - Pastoralpsychologie; BERUF DES RELIGIONSLEHRERS/ DER RELIGIONSLEHRERIN: Ausbildung - Mentorat - Berufsleben - Weiterbildung - Supervision - Exerzitien.