Diskussion um Jungen-Erziehungskonzepte

Buchvorstellung - 18.09.2012

Allan Guggenbühl
Kleine Machos in der Krise
Wie Eltern und Lehrer Jungen besser verstehen

Freiburg: Herder 2011
192 Seiten, € 8.95
ISBN: 978 3 451 287 671

Jungen “lernen weniger, wiederholen häufiger, werden häufiger der Schule verwiesen ...” Der Befund sei eindeutig, meint der Autor, und fragt nach, mit welchen Überlegungen und Maßnahmen die Erziehenden darauf reagieren.

Die Antworten, die der Kinder- und Jugendpsychologe hierfür heraussucht, sind ernüchternd. Der Vorwurf: Jungen werden zum Therapiefall erklärt, die Förderung von Mädchen werde favorisiert und keine wirkliche Jungenarbeit geleistet. Die Forderung: ganz spezifisch müsse auf die Eigenschaften von Jungs eingegangen werden. In mehreren Kapiteln stellt er ihre wesentlichen Eigenschaften vor und macht konkrete Vorschläge im Sinne einer “kurzen Anleitung”. Das Buch ist ein engagierter und provozierender Beitrag in der noch jungen Diskussion um eine Erziehungsarbeit, die speziell für Jungen zugeschnitten ist. Für Schulen, Kindergärten und Eltern kann das Buch bei der Auseinandersetzung rund um das Thema eine gute Grundlage sein.

Carmen Planas Balzer

Quelle: www.borromedien.de


(BW)

 

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