Informationen zu esoterischen Praktiken
Buchvorstellung - 15.01.2009
Bernhard Grom
Hoffnungsträger Esoterik?
(Topos plus Tb. 435)
Kevelaer: Topos Verlagsgemeinschaft. 2002
166 S., € 8.90
ISBN 3-7867-8435-3
Bernhard Grom SJ hat sich als Autor und Referent zu Themen der Esoterik schon lange einen Namen gemacht. Im vorliegenden Bändchen systematisiert er seine Erkenntnisse und gibt einen überaus informativen Überblick. Dabei entwickelt er zunächst die „klassischen“ Quellen der Esoterik von der Gnosis bis zur Anthroposophie, um dann die wichtigsten Vordenkerinnen und Vordenker der zunächst al&a
Das dritte Kapitel erörtert die ausdrücklich spirituell interessierte Gegenwarts-Esoterik, in der vor allem neue Offenbarungen und vermeintliche Mitteilungen höherer Wesen eine Rolle spielen. Darunter findet sich eine Auseinandersetzung mit dem modernen Spiritismus („Channeling“), der vor allem Lebenshilfe von ganz oben zu vermitteln heißt. Aber auch einzelne spiritistisch angehauchte Sekten wie das „Universelle Leben“ finden hier den systematisch sinnvollen Platz. Das vielleicht handlichste und leserfreundlichste vierte Kapitel stellt den gängigen Markt praktischer Alltagsesoterik vor: Von Tarot-Karten bis Astrologie, von Geistheilung bis Reiki. Dabei beschreibt Grom die jeweiligen Verfahren knapp und referiert die Ergebnisse von wissenschaftlichen Untersuchungen zu deren Wirksamkeit. Die fallen meist sehr ernüchternd aus.
Neben dieser informativen Darstellung ist vor allem die Auflistung von Kriterien und Prüfpunkten hilfreich, die eine Einschätzung bislang unbekannter Verfahren erlaubt. Glossar und Stichwortregister runden das Bändchen ab. Es besticht durch hohen Informationswert und gute Lesbarkeit, vor allem in der Analyse der esoterischen Praktiken. Auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sollten mit diesem Band schon arbeiten können.
Lutz Lemhöfer
Quelle: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg 33 (2004), Heft 1, S. 44.