Das Praxishandbuch ist eine Fundgrube für Lehrkräfte und Pädagog*innen Grund- und weiterführenden Schulformen oder im Ganztag. Es enthält wertvolle Beispiele und Anregungen, wie digitale Medien inklusive Lernsettings unterstützen können.
Lea Schulz, Igor Krstoski, Martin Lüneberger, Dorothea Wichmann (Hrsg.)
Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für all Schüler:innen
1. Auflage, Januar 2022
Hardcover (17 x 24 cm), 560 Seiten
ISBN 978-3-96784-017-9
Kostenlos zum Download.
Diklusion – noch nie gehört? Es geht um das Zusammendenken und Weiterentwickeln von Di gitalen Medien und In klusion in der Schule. Diesen Ansatz vertreten die 52 Autor:innen in ihrem 540 Seiten starken Buch, mit „Ideen aus der Praxis für die Praxis“, das alternativ in einer Online-Version zur Verfügung steht. Das Projekt fand seinen Anfang in der digitalen Vernetzung von engagierten Lehrkräften aus dem Bereich der sonderpädagogischen Förderung in Zeiten des Distanzlernens und Wechselunterrichts. Das Resultat ist ein besonderes Arbeitsbuch, „das „zur Standardausstattung im Lehrer:innenzimmer gehören sollte“ (Ines Bieler). Optisch ansprechend und übersichtlich gestaltet, bietet es einen Überblick zum Thema digitale Medien und Inklusion. In 13 Kapiteln wird das Thema aus ganz verschiedenen Perspektiven entfaltet. Die Schwerpunkte reichen von „Lehren mit Medien: Tipps und Tricks für die Lehrkraft“, über „Berufliche Bildung“ bis hin zur „Diklusiven Lehrer:innenbildung“. Jedes Kapitel beinhaltet eine kurze wissenschaftlich fundierte Einführung in den jeweiligen thematischen Schwerpunkt, versehen mit weiterführender Literaturliste. Die jeweiligen Unterkapitel beschreiben das entsprechende digitale Methodenspektrum, d.h. Tools, bzw. Apps, deren möglichen Einsatz und die damit einhergehenden Unterstützungsmöglichkeiten. Verständlich verfasst – auch für nicht digital versierte Kolleg:innen. Viele Kapitel schließen mit einem Erfahrungsbericht aus der Praxis ab. Diese Veröffentlichung kann nicht nur Lehrkräften, die den digitalen Methoden bisher eher distanziert gegenüber standen, Zugänge zu diklusiven Lernwelten eröffnen. Auch Kolleg:innen, die digital geübt sind, werden hier ganz sicher neue Anregungen finden – das gilt auch für die Gestaltung des Religionsunterrichts. Ein Buch, das Lust macht, diklusive Lernwelten zu entdecken und selbst zu gestalten.
Visual Ink Publishing UG, Dornstadt, 2022
Eine Rezension von Susanne Beul-Ring, Frankfurt