Weihnachtliche Gastfreundschaft

Buchvorstellung - 27.12.2012

Nancy Walker-Guye/ Maren Briswalter
Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Männedorf (CH): Aracari-Verlag 2012
25 Seiten, 13.90 €
ISBN 978-3-905945-34-8

Ein Weihnachtsbuch ohne die biblische Weihnachtsgeschichte? Diese sollten Kinder, denen das ganzseitig bebilderte Buch zum Lesen gegeben bzw. vorgelesen wird, schon kennen, denn bei der Weihnachtsüberraschung von Schneehäschen geht es um die gelungene bzw. misslungene Gestaltung der häuslichen Weihnachtsfeier.

Was ist der Inhalt der Erzählung, die sich an Kinder bis zum Erstlesealter wendet? Im tief verschneiten Wald wollen die Tiere gemeinsam bei Dachs das Weihnachtsfest feiern. Schneehäschen, Waschbär und Bär sollen die Gäste sein. Doch dann gibt es eine Überraschung: Ohne weitere Absprache hat Schneehäschen Fuchs eingeladen – der gerne gefolgt ist und alle anderen schüchtern und froh begrüßen möchte. Aber außer Schneehäschen freut sich keiner, reicht nicht die Hand und – noch schlimmer – alle anderen wollen Weihnachten wie immer feiern, ohne einen weiteren unliebsamen Gast. Fuchs hört das für ihn nicht bestimmte Gespräch und verschwindet daraufhin in den dunklen Winterwald. Jetzt kann die Feier erst recht nicht wie immer ablaufen, denn Dachs, Bär und Waschbär schämen sich sehr wegen ihres schofelen Verhaltens. Eine große Suchaktion beginnt – Fuchs wird in der Kälte gefunden und darf doch am weihnachtlichen Festmahl und den anschließenden Spielen teilnehmen. Und weil alle im Wald so laut gerufen haben, ist nun auch noch das aus dem Schlaf erwachte Eichhörnchen hinzugestoßen. Obwohl es so nicht geplant war, wurde es dennoch ein sehr schönes Fest mit neuen Freunden.

Erwachsenen fällt es nicht schwer, die Erzählung in ein menschliches Umfeld hineinzudenken, manchen Kindern gewiss auch nicht. Das Fazit dieses liebevoll gestalteten Buches lautet jedenfalls: Auch wenn der Weihnachtsabend nicht exakt so abläuft wie immer, können jene, die sich an diesem Abend zusammenfinden ein echtes Weihnachten erleben und dabei froh und zufrieden sein.

(Barbara Wieland)
 

Was gehört zu den Buchvorstellungen zum Thema "Literatur - Kultur"
Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: Romane, Erzählungen, Bilderbücher, Lyrik mit religiösem Hintergrund - Historische Romane - Biographische Werke - Abhandlungen über literarische Werke;
Theater - Film

 

 

Themenbereich Kirche  
Stufe 6 Zur Übersicht
Stufe bei G9 6  
Thema Feste Lehrplanbezug

 

Das Thema "Feste im Jahreskreis" ist in den Lehrplänen der Bundesländer mit sehr unterschiedlicher Ausführlichkeit und Gewichtung berücksichtigt. Man wird das Thema in der Regel nicht als geschlossene Unterrichtsreihe "durchnehmen", sondern passend zur Jahreszeit immer wieder einmal aufgreifen. Gerade bei den Heiligenfesten sind regionale Besonderheiten für den Religionsunterricht relevant, für die man in den Veröffentlichungen der einzelnen Diözesen Unterrichtsmaterialien findet.

 

Lernziel Unterrichtsbeschreibung Unterrichtsmaterial Alternativen
Advent und Weihnachten Unterrichtsidee Ein Besuch in Newgrange Duccio Di Boninsegna: Geburt Christi ca 1310

rpp-Schwerpunkt Advent und Weihnachten

eulenfisch Materialien (Bistum Limburg) Andreas Thelen Eiselen. Hört, Euch ist ein Kind geboren

St. Martin   rpp-Nachricht: Teile dein Licht  
Ostern Unterrichtsidee Bilder von Rembrandt van Rhijn (1606-1669) Präsentation. Jesus wandert nach Emmaus Lehrvortrag: Jesus wandert nach Emmaus

Vier typische Osterbilder Links und Erläuterungen

rpp-Schwerpunkt Fastenzeit und Ostern

Passah und Ostern Lehrvortrag Präsentation  
Pfingsten Stationenlernen Evangelium Bilder und Hymnen: siehe Stationenlernen siehe Medien unten
Erntedank Allerheiligen Sankt Martin rpp Schwerpunkt Unterrichtsmaterial im Schwerpunkt katholisch.de erklärt das Erntedankfest (mit Video)

 

Schulbücher
  •  
Zeitschriften
Medien

 

 

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter