Textsammlung zur Gottesfrage

Buchvorstellung - 10.04.2011

Ludger Honnefelder (Hg.)
Gott denken?
Eine Spurensuche in Literatur und Religion

Berlin: Berlin University Press. 2009
176 Seiten, 14,90 Euro
ISBN 978-3-940432-51-3

Was meinen wir, wenn wir „Gott“ sagen? Wer ist „Gott“? Kann man „Gott“ denken? Antworten auf diese Fragen sind menschlich-existentiell, sozusagen zeitübergreifend bedeutsam. Sie haben darüber hinaus an Aktualität gewonnen. Dafür nur zwei Beispiele: Die Debatte um den „Neuen Atheismus“ und die mittlerweile weltweiten bis in den zwischenmenschlichen Alltag reichenden religiös grundierten zwischenkulturellen Spannungen. Die hier versammelten „Spuren“ des Nachdenkens über „Gott“ bringen eine entscheidende Dimension zum Vorschein:

Alles „Gottdenken“ beruht letztlich auf Einsichten und Entscheidungen einzelner Personen (den Leser eingeschlossen), was sich in unterschiedlichen, ja einander entgegengesetzten Antworten und Haltungen angesichts der Endlichkeit menschlicher Existenz spiegelt. Die vorliegende Textsammlung geht dem nach: anhand von Zeugnissen aus verschiedenen Zeiten und Kulturkreisen, anhand von Grunddokumenten der Weltreligionen, anhand der Stellungnahmen von Theologen, Philosophen und Schriftstellern. Fünf existentiell bedeutsame Gesichtspunkte dienen der Orientierung: „Suche nach Ursprung“, „Erfahrungen des Göttlichen“, „Veränderung des Lebens“, „Abwesenheit Gottes“, „An der Grenze des Lebens“. „Gott denken? – Ein Nachwort“ schließlich erörtert knapp einige Grundprobleme am Leitfaden der Position Ludwig Wittgensteins (ist diese wirklich so exemplarisch?) und am Leitgedanken „religiöse Erfahrung“ Dieser fast bis zur Beliebigkeit abgeschliffene und daher problematische Begriff ist hier akzeptabel, weil er in seinem Gebrauch darauf beschränkt bleibt, das Individualmoment der Standpunkte festzuhalten. Darauf kommt es für den Zweck der Textsammlung ja an.

Wie bei jeder Textauswahl hätte man hier und da anders entscheiden können, insgesamt sind die hier zusammengestellten Texte der Aufgabenstellung angemessen und für den Leser aussagekräftig und anregend. Sie eignen sich vorzüglich als „Repertorium“ und als Fundgrube: Sie erweitern den eigenen Horizont aus erster Hand, und sie lassen sich als zuverlässige Quellengrundlage für Lehrveranstaltungen einsetzen. Außerdem bieten sie sich als „Vademecum“ durch das Jahr und die Jahre, bestärkend oder herausfordernd, an. Ein Autoren- und Quellenverzeichnis rundet die Präsentation ab: Die Lebensdaten der zitierten Autoren laden dazu ein, die historische Situation für den Sinngehalt der Texte „damals“ und „heute“ mit zu bedenken. Die bibliografischen Angaben zu den Ausgaben erleichtern es, das Verständnis der ausgewählten Texte anhand ihres unmittelbaren Kontexts zu vertiefen.

Hermann Schrödter

Quelle: Eulenfisch Literatur 3 (2010), Heft 2, S. 32. [Literaturbeilage von Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung]


 

Was gehört zu den Buchvorstellungen zum Thema "Literatur - Kultur"
Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: Romane, Erzählungen, Bilderbücher, Lyrik mit religiösem Hintergrund - Historische Romane - Biographische Werke - Abhandlungen über literarische Werke;
Theater - Film

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Themenbereich Kirche  
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Thema Feste Lehrplanbezug

 

Das Thema "Feste im Jahreskreis" ist in den Lehrplänen der Bundesländer mit sehr unterschiedlicher Ausführlichkeit und Gewichtung berücksichtigt. Man wird das Thema in der Regel nicht als geschlossene Unterrichtsreihe "durchnehmen", sondern passend zur Jahreszeit immer wieder einmal aufgreifen. Gerade bei den Heiligenfesten sind regionale Besonderheiten für den Religionsunterricht relevant, für die man in den Veröffentlichungen der einzelnen Diözesen Unterrichtsmaterialien findet.

 

 

Lernziel Unterrichtsbeschreibung Unterrichtsmaterial Alternativen
Advent und Weihnachten Unterrichtsidee Ein Besuch in Newgrange Duccio Di Boninsegna: Geburt Christi ca 1310 Alternativen
Ostern Unterrichtsidee Bilder von Rembrandt van Rhijn (1606-1669) Präsentation. Jesus wandert nach Emmaus Lehrvortrag: Jesus wandert nach Emmaus  
Pessach und Ostern Lehrvortrag Präsentation Vier typische Osterbilder Links und Erläuterungen
Pfingsten Stationenlernen Evangelium Bilder und Hymnen: siehe Stationenlernen  
Erntedank Allerheiligen Sankt Martin rpp Schwerpunkt Unterrichtsmaterial im Schwerpunkt Alternativen

 

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