Weihnachten – Ostern. Lyrik

Buchvorstellung - 03.12.2016


Thomas Schlager-Weidinger
offene morgen
theopoetische texte zur advents- und weihnachtszeit
theopoetische texte zur fasten- und osterzeit

 

Würzburg: echter 2016
140 Seiten, 19.80 €
ISBN 978-3-429-03983-7


Thomas Schlager-Weidinger legt mit „offene morgen“ ein Wendebuch vor, das einen theologischen Grundgedanken aufgreift: Ohne Krippe kein Kreuz und ohne die Auferstehung keine Frage nach der Geburt Jesu Christi. Er setzt das Geschehen um die Geburt, den Tod und die Auferstehung des Sohnes Gottes ins Heute, mitten in das Leben, dorthin, wo Christentum zum Ernstfall wird.

Im Vorwort zu seinen lyrischen Texten schreibt Schlager-Weidinger: „Theopoetische Texte beziehen sich aber nicht nur formal, sondern auch inhaltlich auf eine höchst qualitätsvolle Tradition, die den Kern des Existenziellen und Glaubwürdigen verkündigen und bezeugen will. Leider ist hierbei das gegenwärtige ästhetische, liturgische und theologische Bewusstsein auf einem erschreckend niedrigen Niveau!"

Der Autor hat auf eindrucksvolle Weise eingelöst, was er verspricht. Er schaut hin und hört hin – auf die Menschen, die mit ihm leben. Er nimmt Themen auf, die hochaktuell sind, z.B. adventliche Zeitnot, vorweihnachtliche Äußerlichkeiten, Krieg und Frieden, Flucht, Rufmord … Seine Lyrik ist knapp, präzise, ansprechend, aufrüttelnd, nachgehend.

Der Lyrikband sei allen ganz ausdrücklich empfohlen, die sich einen Weltzugang durch den Glauben auf poetische Weise erhoffen.


Barbara Wieland

 

 

 

Was gehört zu den Buchvorstellungen zum Thema "Literatur - Kultur"
Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: Romane, Erzählungen, Bilderbücher, Lyrik mit religiösem Hintergrund - Historische Romane - Biographische Werke - Abhandlungen über literarische Werke;
Theater - Film

 

 

Themenbereich Kirche  
Stufe 6 Zur Übersicht
Stufe bei G9 6  
Thema Feste Lehrplanbezug

 

Das Thema "Feste im Jahreskreis" ist in den Lehrplänen der Bundesländer mit sehr unterschiedlicher Ausführlichkeit und Gewichtung berücksichtigt. Man wird das Thema in der Regel nicht als geschlossene Unterrichtsreihe "durchnehmen", sondern passend zur Jahreszeit immer wieder einmal aufgreifen. Gerade bei den Heiligenfesten sind regionale Besonderheiten für den Religionsunterricht relevant, für die man in den Veröffentlichungen der einzelnen Diözesen Unterrichtsmaterialien findet.

 

Lernziel Unterrichtsbeschreibung Unterrichtsmaterial Alternativen
Advent und Weihnachten Unterrichtsidee Ein Besuch in Newgrange Duccio Di Boninsegna: Geburt Christi ca 1310

rpp-Schwerpunkt Advent und Weihnachten

eulenfisch Materialien (Bistum Limburg) Andreas Thelen Eiselen. Hört, Euch ist ein Kind geboren

St. Martin   rpp-Nachricht: Teile dein Licht  
Ostern Unterrichtsidee Bilder von Rembrandt van Rhijn (1606-1669) Präsentation. Jesus wandert nach Emmaus Lehrvortrag: Jesus wandert nach Emmaus

Vier typische Osterbilder Links und Erläuterungen

rpp-Schwerpunkt Fastenzeit und Ostern

Passah und Ostern Lehrvortrag Präsentation  
Pfingsten Stationenlernen Evangelium Bilder und Hymnen: siehe Stationenlernen siehe Medien unten
Erntedank Allerheiligen Sankt Martin rpp Schwerpunkt Unterrichtsmaterial im Schwerpunkt katholisch.de erklärt das Erntedankfest (mit Video)

 

Schulbücher
  •  
Zeitschriften
Medien

 

 

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter