Leiden, Tod und Auferstehung Jesu

Buchvorstellung - 22.07.2012

Benedikt XVI.
Jesus von Nazareth
Vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung

Freiburg i.Br.: Herder Verlag 2011
366 Seiten, 22.00 €
ISBN 978-3-45132-999-9


Der zweite Band des Werkes über Jesus von Nazareth widmet sich den letzten, entscheidenden Tagen in Jesu Leben: vom Einzug in Jerusalem bis zu Tod und Auferstehung. Es geht - zugespitzt gesagt - in diesen letzten Tagen um die Umsetzung der in seinem bisherigen Leben von Jesus gepredigten Botschaft vom Reich Gottes in die durch bewusste Annahme von Leiden und Tod vollzogene Erlösungstat des Mensch gewordenen Sohnes Gottes für uns Menschen.

Zum Prozess und der Verurteilung Jesu, die viele Jahrhunderte hindurch zum Anlass für einen immer wieder auch gewaltsamen Antijudaismus genommen wurden, weist Benedikt XVI. in absoluter Deutlichkeit darauf hin, dass keineswegs die Gesamtheit der Juden, sondern die Tempel-Aristokratie, und noch nicht einmal diese einmütig, Jesus vor Pilatus anklagen und seine Kreuzigung fordern. Und in diesem Zusammenhang sei ganz entscheidend: “Wenn nach Matthäus das ‘ganze Volk’ gesagt habe: ‘Sein Blut komme über uns und unsere Kinder’ (27,25), dann wird der Christ sich daran erinnern, dass Jesu Blut eine andere Sprache spricht als das Blut Abels (Hebr 12,24): Es ruft nicht nach Rache und Strafe, sondern es ist Versöhnung.” (S. 211) Mit Nachdruck hält Benedikt XVI. daran fest, dass Jesu Auferstehung nur als reales Ereignis, nicht aber als rein mystische Erfahrung der Jünger der christlichen Botschaft Sinn und Geltung verleiht und auch nur so die apostolische Verkündigung überhaupt ermöglicht.

Gerade das Ringen in den Evangelien um eine gewisse Widersprüchlichkeit des Erfahrenen sei Ausdruck dafür, dass Gott in der Auferstehung Jesu eine ganz neue Dimension des Lebens eröffnet habe. - Das enge Ineinandergreifen von theologischer Forschung und Glaubensverkündigung macht das Buch wirklich für alle Leser/innen interessant und fruchtbar, sodass es (ebenso wie Band 1) zum Grundbestand jeder Bücherei gehören muss.

Thomas Steinherr

Quelle: www.borromedien.de
Alternativ: Kartonierte Ausgabe für 12,00 €

(BW)

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter