Grundfragen der Eschatologie

Buchvorstellung - 31.03.2010

Sabine Pemsel-Maier
Der Traum vom ewigen Leben
Die christliche Hoffnung auf Überwindung des Todes
(Glauben erfahren mit Hand, Kopf und Herz, 7)

Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk 2000
157 Seiten, € 9,80
ISBN 3-460-11112-7 (vergriffen)

Wo liegen die Wurzeln der christlichen Hoffnung auf Auferweckung, ewiges Leben und Vollendung der Welt? Und vor allem: Wie kann man diese Hoffnung heute lebenden Menschen noch verständlich machen? Das Buch von Sabine Pemsel-Maier führt einen mitten hinein in Grundfragen der christlichen Eschatologie. Entstanden ist es im Rahmen der Arbeit mit Studierenden der Religionspädagogik. Von seiner Anlage her ist es aber auch für Jugendliche und Erwachsene gedacht, die sich für diese Thematik interessieren.

Eine kurze Einführung wendet sich den Schwierigkeiten und den Aufgaben heutiger Eschatologie zu. Danach werden grundlegende Facetten des Themas in sieben Schwerpunkten vorgestellt: 1. Hintergrund und Hilfe zum Verständnis biblisch-eschatologischer Texte: Die Apokalyptik. 2. Vom „Schattenreich“ im Alten Testament zur Hoffnung auf Auferstehung. 3. Der Grund unserer Hoffnung: Die Auferweckung Jesu. 4. Der Zeitpunkt der Auferstehung: Im Tode oder am Ende der Zeit? 5. Auferweckung des Leibes oder Unsterblichkeit der Seele? 6. „Er wird wiederkommen …“: Die Wiederkunft Christi und das Ende der Welt. 7. „Vollendung“ – und nicht nur „Ende“.

Zwei weitere Kapitel runden das Buch ab: Ein Ausblick: Zur Gestalt christlicher Zukunftshoffnung sowie eine kleine Methoden-Übersicht zur thematischen Arbeit mit Gruppen. Die einzelnen Kapitel sind jeweils in einen theologischen und einen praktischen Teil gegliedert. Der theologische Teil bietet zunächst eine Problemskizze, fasst dann wesentliche Aspekte zusammen, die in der eschatologischen Literatur diskutiert werden und schließt mit daraus ausgewählten Zitaten. Der praktische Teil bietet reichhaltiges Material (Texte, Bilder, Symbole, Skizzen, Arbeitsblätter, Gedichte, Lieder, Tänze, Phantasiereisen und vieles mehr).

Darüber hinaus finden sich dort auch Methodenvorschläge und Anregungen, wie sich damit kreativ-konkret arbeiten lässt. Das Buch von Sabine Pemsel-Maier ist eine wahre Schatzkiste und in jeder Hinsicht sehr zu empfehlen.

Michael Hartmann (2008)

Quelle: www.biblische-buecherschau.de 2008
Katholisches Bibelwerk e.V. Stuttgart

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter