alle Bilder: BR
Ora et labora in Jerusalem - 100 Jahre Benediktinerabtei Dormitio
Theologie studieren auf dem Zionsberg. Beten und Erholen bei dem Mönchen. - 07.07.2010

Die Dormitio-Abtei, ein deutsches Benediktinerkloster in Jerusalem, feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass zeigt der Bayrische Rundfunk in einer Reportage einen kurzen historischen Rückblick und einen langen Spaziergang mit einem der Benediktinermönche durch "sein" Jerusalem.

Die Dormitioabtei steht wie ein Leuchtturm an prominenter Stelle auf dem Berg Zion, südlich der Altstadtmauer, Ort des letzten Abendmahls und erstes Lebenszentrum der Urkirche. Ganz besonders verbunden ist der Zion mit der Gottesmutter Maria, die nach alter christlicher Tradition hier entschlafen ist. Daher der Name "Dormitio". 

Das Grundstück wurde 1898 von Kaiser Wilhelm II. erworben und dem Deutschen Verein vom Heiligen Lande übergeben. So konnte hier ein deutsches Benediktinerkloster entstehen. 1906 trafen die ersten Mönche ein; 1910 wurde die Kirche geweiht.

Zu den Aufgaben der Benediktiner zählen die Sorge um die heiligen Stätten und um die Pilger, das Engagement für Frieden und Verständigung sowie die Gastfreundschaft. Für deutschsprachige Theologiestudierende bietet die Abtei ein ökumenisches Studienjahr an.

BR3 zeigt die 45minütige Reportage aus dem Themenbereich Kirche, Religion, Gesellschaft am am 11. Juli um 10:15 Uhr.

 Zur Website des BR

 

 

Bilder: Dank an den Bayrischen Rundfunk

(UN)


Mediendatenbank
Lehrpläne
Medienstellen
Einrichtungen