Köln, Gottes-Argumente und –Beweise. Philosophische Versuche
Studientag - 17.09.2009

Prof. Dr. Rolf Schönberger, Regensburg

Die neue Religiosität und der sog. neue Atheismus mühen sich redlich, ihre Position ohne Gott zu denken. Auf solche neuen wie alten Versuche lässt sich philosophisch erfolgreich reagieren: Die traditionellen und aktuellen Gottes-Beweise führen über Grenzsetzungen und Zweckrationalismen hinaus.

Die Einführung in die Gottes-Beweise oder –Argumente präsentiert kurz klassische Beweisgänge und widmet sich dann insbesondere der Aussagekraft von Beweisen der Existenz Gottes, dem ‚Dass etwas ist’ als dem Angelpunkt jeglichen Überlegens, der Reichweite der Vernunft, der Bedeutung des Sinns, der Frage nach Erkenntnis sowie Wahrheit und neuen philosophischen Versuchen wie dem des Philosophen Robert Spaemann.

Durch die philosophische Suche führt Prof. Dr. Rolf Schönberger, der an der Universität Regensburg Philosophie lehrt.

Sa., 07. November 2009, 9:30 bis 17:30 Uhr, 50668 Köln, Maternushaus, Kardinal-Frings-Straße 1-3
Veranstaltungsnr.: 10B2600088
TN-Gebühr: auf Anfrage
Anmeldung: Waltraud Riem, Generalvikariat des Erzbistums Köln, Abt. Bildung und Dialog, Tel.: 0221-1642-1869

Informationen: http://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge/bildung_und_dialog

(UN)


Mediendatenbank

Die Artikel, Dokumente, Bilder oder Filme in der Datenbank lassen sich nur von angemeldeten Nutzern herunterladen. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten.

 

 

Lehrpläne

BundesländerIn vielen Bundesländern werden die Lehrpläne derzeit überarbeitet. Die aktuellen Vorgaben bzw. Bildungsstandards finden Sie hier.

Medienstellen

Die Medienstelle in Ihrer Diözese bietet vielfältige Hilfen für die Gestaltung des Religionsunterrichts. Schauen Sie dort einmal vorbei.

 

Einrichtungen

Schulabteilungen und Religionspädagogische Einrichtungen der Bistümer in den Bundesländern finden Sie  hier.