„Christliche Ausdrucksformen im Herzen Europas“ -
Wochenend-Fahrt nach Löwen und Brüssel
Mitten im Herzen Europas, in Brüssel sowie in und um Leuven, soll ganz unterschiedlichen Ausdrucksformen des christlichen Glaubens nachgespürt werden. Die Wochenendfortbildung konzentriert sich auf drei Schwerpunkte. Zunächst steht der als „Lepraapostel“ bekanntgewordene Damian de Veuster (1840-1889) im Mittelpunkt des Interesses. Ausgehend von seinem Geburtshaus in Tremelo erfahren die Teilnehmer Einzelheiten über seine Biographie von seiner Herkunft aus einem kleinen flämischen Dorf bis zur täglichen Arbeit unter Leprakranken auf der hawaiianischen Insel Molokai. Die starke Wirkung Pater Damians wird in seinem Geburtsort, wo seine Heiligsprechung am 11.10.2009 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung gefeiert wurde, ebenso augenscheinlich wie im Damianzentrum und der Antoniuskirche in Leuven, in deren Krypta sich seit 1936 seine sterblichen Überreste befinden.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit verschiedenen für den Kirchenbau verwendeten Stilrichtungen, deren Charakteristika in der Brüsseler Kathedrale sowie der Koekelberg-Basilika betrachtet werden sollen. Die typisch gotische Kathedrale der Heiligen Michael und Gudula, Bischofssitz der Diözese Mechelen-Brüssel, ist seit jeher Ort wichtiger Feierlichkeiten der wechselhaften Geschichte Belgiens und Europas und wurde Zeugin verschiedener europäischer Machtinteressen, in deren Schnittpunkt sich immer wieder das Gebiet des heutigen Belgiens befand. Die noch von Leopold II. in Auftrag gegebene Koekelberg-Basilika (1905-1970), spiegelt einen anderen Zeitgeist und eine andere Intention wider.
Der dritte Schwerpunkt beinhaltet einen Besuch des aus dem 13. Jahrhundert stammenden Leuvener Großen Beginenhofs. Dieser ist ein beeindruckendes Beispiel der für Flandern typischen Beginenhöfe, von denen dreizehn in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurden. Die in ordensähnlichen Gemeinschaften zusammenlebenden Beginen standen oftmals in Konflikt mit der offiziellen Kirche. Heute knüpfen Wohnprojekte für Frauen an ihre Namensgebung an.
Freitag (2 Einheiten)
7.30-13.00 Uhr Anreise nach Tremelo, ca. 18km nördlich von Löwen (Leuven)
13.00-14.00 Uhr Mittagspause
14.30-16.30 Uhr Besichtigung des Geburtshauses von Damiaan de Veuster mit Führung, Fahrt nach Leuven
17.00-18.45 Uhr Besuch des Damianzentrums und der St. Antoniuskirche (in der Krypta Grab von Pater Damian) mit Führung
19.30 -21.00 Abendessen , abendlicher Spaziergang durch die UniversitätsstadtLeuven
Samstag (3 Einheiten)
9.00 Uhr Fahrt nach Brüssel
10.00-11.30 Uhr Geführter Rundgang durch die Kathedrale
11.30-13.00 Uhr Thematische Stadterkundung
13.o0-14.00 Uhr Mittagessen
14.00-15.00 Uhr Fortsetzung des Stadterkundung
15.00-17.15 Uhr Fahrt zur der Koekelberg-Basilika , Besuch, Besteigung des Turms?
17.15 Uhr Rückfahrt nach Leuven
Abendessen
Sonntag (1 Einheit)
9.00-11.00 Uhr Geführter Rundgang durch Leuven und den Beginenhof, Evaluation
11.00 Uhr Möglichkeit des Gottesdienstbesuchs in der St. Antoniuskirche
12.00 -17.00 Uhr Heimreise
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten: Vertieftes Kennenlernen der Lebensgeschichte und Verstehen eines Menschen, der aus seinem christlichen Glauben heraus zum „Lepraapostel“ und „größten Belgier aller Zeiten“ wurde, Einblick in wesentliche Etappen der Brüsseler Stadtgeschichte und ihre Beziehungen zu Religion und Glaube, größere Sensibilität für die Ausdruckskraft verschiedener für den Kirchenbau benutzten Stilrichtungen (Gotik, Barock, Art Deco), Kennenlernen einer mittelalterlichen religiösen Frauenbewegung und deren Wohnform.
Methodische Gestaltung des Angebotes: Museumsbesuch, Film, geführte Rundgänge durch Kirchen, geführte Stadtrundgänge unter besonderer Besichtigung von historisch und religiös relevanten Orten, spielerisches Herantasten und Verarbeiten der Thematik, Gespräch
Das Angebot gehört vorwiegend in die Rubrik: Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, Lernbereiche und Berufsfelder
Allgemeine Informationen
Fächer/Berufsfelder: Religion ev., Religion kath.
Zielgruppe(n): Lehrkräfte
Schulform(en): Alle Schulformen
Termin: 24.-26.09.2010 Beginn Zeit: 07:30 Uhr
Ende Zeit: 18:00 Uhr
Beitrag pro Teilnehmer: 250,00 EUR (Der Beitrag ist eine ungefähre Angabe. die erst nach der Hotelbuchung exakt feststeht.)
Veranstaltungsort: Löwen - Brüssel
Leitung: Rolf Mayr
Dozent(en): Ursula Onasch-Zwingmann
Leistungspunkte: 30
Veranstaltungs-Nr. (IQ): 046114201
Obwohl die Anmeldefrist bereits verstrichen ist, kann wegen kurzfristiger Absagen hier wegen einer Teilnahme angefragt werden:
Ökumenischer Arbeitskreis der ReligionslehrerInnen im Wetteraukreis
Geschwister-Scholl-Str. 3, 61194 Niddatal
romateach@t-online.de
Telefon: 06034-4233
(BW)