Mainz: Gruppensupervision für RU-Lehrer
23.09.2010

Gruppensupervision
Neue Herausforderungen brauchen neue Lösungen in Schule und Unterricht




Es stellen sich aufgrund von vielen Veränderungen in Gesellschaft und Familie neue Herausforderungen an den Unterricht und die Schule überhaupt, besonders an die Rolle und Professionalität der Lehrpersonen.
Diese Gruppensupervision will Hilfestellung für die Weiterentwicklung der eigenen Lehrerrolle geben. Es geht besonders darum, die eigene Selbst- und Problemkompetenz zu entfalten und zu stärken. Konkret sollen die Problemerfahrungen der TN bearbeitet und Hulfen zur Lösung gefunden werden. Aufgrund von Übungen und Methoden sollen in dieser Gruppensupervision strategische Schritte erarbeitet werden, den Herausforderungen adäquat zu begegnen und eigene Kompetenzen, Motivation, Unlust, Problemschüler, Berufsrolle, Strategien, Professionalität

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten: Die Lehrpersonen analysieren die schulpraktischen Probleme und Herausforderungen. Sie generieren Lösungen und Möglichkeiten und legen realisierbare Schritte der Umsetzung fest.
Methodische Gestaltung des Angebotes: Gruppensupervision, Problemanalyse, Gruppenarbeit, Paararbeit, reflektiertes Lernen, Rollenübungen, Theorieblöcke
Das Angebot gehört vorwiegend in die Rubrik: Berufsrolle und Berufsverständnis der Lehrerinnen und Lehrer

Allgemeine Informationen
Fächer/Berufsfelder: Religion kath.
Zielgruppe(n): Lehrkräfte
Schulform(en): Alle Schulformen
Termine: 23.09.2010, 11.11.2010, 13.12.2010, 27.01.2011
jeweils von 16:00 - 18:00 h

Veranstaltungsort: Mainz, Rochusstr. 9
Leitung: Dr. Alois Ewen

Leistungspunkte: 20
Veranstaltungs-Nr. (IQ): 056236201
Informationen und Anmeldemöglichkeit:
Bischöfliches Ordinariat Mainz, Dezernat IV - Schulen und Hochschulen
1560 0, 55005 Mainz
lehrerbildung@bistum-mainz.de

(BW)
 

 
 

Mediendatenbank

Die Artikel, Dokumente, Bilder oder Filme in der Datenbank lassen sich nur von angemeldeten Nutzern herunterladen. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten.

Lehrpläne

BundesländerIn vielen Bundesländern werden die Lehrpläne derzeit überarbeitet. Die aktuellen Vorgaben bzw. Bildungsstandards finden Sie hier.

Medienstellen

Die Medienstelle in Ihrer Diözese bietet vielfältige Hilfen für die Gestaltung des Religionsunterrichts. Schauen Sie dort einmal vorbei.

 

Einrichtungen

Schulabteilungen und Religionspädagogische Einrichtungen der Bistümer in den Bundesländern finden Sie  hier.