Auf diesen Seiten stellt Ihnen die Redaktion Rezensionen zu Büchern und Medien zur Verfügung. Sie können
- sich schnell über Neuerscheinungen informieren
- Literatur zum Schwerpunktthema zusammenstellen
- Ideen für den Religionsunterricht und die eigene Weiterbildung sammeln
Die Besprechung der Bücher und Medien erfolgt einerseits unter dem Gesichtspunkt der möglichen Verwendung für Religionslehrerinnen und Religionslehrer zur Vorbereitung des Unterrichts, zum direkten Einsatz im Unterricht oder der Vertiefung der Themen im Rahmen einer Fortbildung. Andererseits werden hier Studierende in den Lehramtsstudiengängen der Katholischen Theologie fündig. Einige Bücher und Medien werden schon beim Erscheinen nach Sichtung durch die Redaktion mit dem Text der Verlagsankündigung bekannt gemacht, ehe eine Rezension vorliegt.
Wer wählt die Bücher und Medien aus?
Die Redaktion steht im Kontakt mit einer Vielzahl von Verlagen, die in ihrem Programm Titel mit religionspädagogischem bzw. theologischem Inhalt führen und die bereit sind, Rezensionsexemplare zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie uns einen Titel vorschlagen möchten, so schreiben Sie bitte eine kurze Mail an redaktion@rpp-katholisch.de!
Wer schreibt die Rezensionen?
Einen Teil der Rezensionen fertigen die Kooperationspartner von rpp-katholisch an. Sie sind in den jeweiligen Zeitschriften für Religionslehrerinnen und Religionslehrer der Diözesen erschienen und der Redaktion von rpp-katholisch.de zur Veröffentlichung im Internet überlassen worden. Damit erreichen sie einen Leserkreis über die Bistumsgrenzen hinaus. Zu erkennen sind diese Rezensionen an der Quellenangabe am Ende des Textes. Weitere Rezensionen werden auf Veranlassung der Redaktion von rpp-katholisch.de abgefasst. Die Autorinnen und Autoren werden durch die Redaktionsleitung direkt angefragt.
In welche Kategorien werden die Bücher und Medien eingeteilt?
Die Einteilung der Bücher (und weiterer Medien) orientiert sich zunächst an den inhaltsbezogenen Kompetenzen im katholischen Religionsunterricht, wie sie von der Deutschen Bischofskonferenz (Die deutschen Bischöfe Nr. 78) beschrieben werden: "Mensch und Welt", "Die Frage nach Gott", "Bibel und Tradition", "Jesus Christus", "Kirche" und "Religionen und Weltanschauungen". Ergänzt werden diese Kategorien durch "Pädagogik", "Unterrichtswerke", "Kunst und Feier" sowie "Literatur und Kultur". Innerhalb der Kategorien wird die für theologische Bibliotheken einschlägige "Regensburger Verbundklassifikation" zu Hilfe genommen. Detaillierte Angaben finden Sie jeweils am Seitenanfang. Die im Unterricht direkt einsetzbaren Materialien sind - wenn möglich - den jeweiligen Kompetenzen zugeordnet. Nur bei übergreifendem Material werden Sie unter "Unterrichtswerke" fündig.
Zu welchen Themen gibt es Literatur- und Medienlisten?
Die Redaktion von rpp-katholisch.de stellt bei Bedarf zu den Schwerpunktthemen Literatur- und Medienlisten zusammen (z.B. zum Paulusjahr, zu Weihnachten, zur Fasten- und Osterzeit).
In der Redaktionsleitung ist für die Buchbesprechungen 
Dr. Barbara Wieland zuständig